01.08.2023 09:53 Uhr

TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau

Spektakuläre Ballwechsel und spannende Begegnungen bei der Jugend 

Bild: Hinnerk Schröer

Spektakuläre Ballwechsel und spannende Begegnungen bei teilweise glühender Hitze: Das waren die TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau der Jugend 2023

Die TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau der Jugend waren vom 5. bis zum 8. Juli eines der Highlights im TNB-Kalender. Die Junioren traten in fünf Konkurrenzen U11, U12, U14, U16 und U18 und die Juniorinnen in insgesamt vier Konkurrenzen U11, U12, U14 und U16 auf der Anlage des TV Sparta Nordhorn gegeneinander an. Die besten Nachwuchstalente im Tennisverband Niedersachsen-Bremen kämpften um den begehrten Titel. Übrigens: Der Traditionsverein ist der Hausverein von der niedersächsischen Ausnahme-Tennisspielerin Anna Lena Grönefeld, die in ihrer Jugend zahlreiche Titel für den TNB gewann – aus diesem Grund schauten auch ihre Eltern bei den Landesmeisterschaften vorbei und hatten sogar Kuchen im Gepäck.

TNB-Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport Andrea Kalbe war nach den Landesmeisterschaften der Jugend begeistert von so viel Talent, das sie auf der Anlage gesehen hat: „Wir haben viele spannende Begegnungen gesehen. Nervenaufreibende Matches, Überraschungen und souveräne Siegerinnen und Sieger. Für uns eine rundum gelungene Landesmeisterschaft. Besonders in diesem Traditionsverein, in dem auch für unsere Spitzenspielerin Anna Lena Grönefeld einst alles begann. Hier legte sie den Grundstein für ihre internationale Karriere. Ich bin gespannt, wer von unseren Talenten, die heute hier im Finale gespielt haben, in ihre Fußstapfen tritt.“

Die Ergebnisse im Überblick:

In der U11 Konkurrenz der Mädchen setzte sich die an eins gesetzte Luise Meißner (MTV Eintracht Celle) sehr souverän durch und gewann im Finale gegen die an zwei gesetzte Finja Fredrich (HTV Hannover) mit 6:1/7:5. Somit holte sie sich den Titel der Landesmeisterschaft.

In der U12 Konkurrenz konnte die an zwei gesetzte Dariia Iorsh (Club zur Vahr) im Finale den Titel gegen die an eins gesetzte Destiny Tuffour (DTV Hannover) mit 6:2/6:4 mit nach Hause nehmen.

Die an eins gesetzte Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn) überzeugte bei den Juniorinnen U14 mit einem souveränen Spiel und holte sich im Finale 6:3/6:1 gegen Carlotta Seling (Osnabrücker Tennis-Club von 1908), an zwei gesetzt, den Titel. Sie zeigte starke Nerven und wurde mit dem Siegerpokal belohnt.

Bei den Juniorinnen in der U16 Konkurrenz setzte sich Lea Emilia Kaemena (Club zur Vahr), die an drei gesetzt ins Turnier gestartet war, im Finale gegen die an zwei gesetzte Leonie Münnich (Braunschweiger THC) mit 6:2/6:0 durch und nahm den Titel mit nach Hause.

In der U11 Konkurrenz der Jungen siegte Simon Birkner (Tennisclub Samtgemeinde Siedenburg) als Ungesetzter im Finale gegen Jonte Mysegaes (TC Blau-Weiß Delmenhorst), der an drei gesetzt ins Turnier startete, mit 7:6/6:2. Ohne Satzverlust gewann er das Turnier souverän.

Carl Grohbrüg (TC Blau-Weiß Scheeßel e. V.), die Nummer eins im Turnier, gewann die U12 Konkurrenz, indem er sich schlagkräftig ins Finale spielte und dort in zwei Sätzen gegen die Nummer zwei des Turniers, Maximilian Hellrung (Braunschweiger MTV), mit 6:4/6:2 gewann.

In der Altersklasse U14 spielte Nicholas Meyer (TC GW Gifhorn) insgesamt ein sehr gutes Turnier. Als an eins gesetzter Spieler holt er sich den Titel der Landesmeisterschaft. Gegen die Nummer zwei Lucas Herrera Sanchez (HTV Hannover) spielte er sich mit 6:1/6:4 zum Sieg.

Im Finale der Konkurrenz U16 kämpfte der an eins gesetzte Julius Schliemann (DTV Hannover) gegen Gary Gerr (Jade Tennis Gesellschaft Wilhelmshaven), der als Ungesetzter antritt. In drei harten Sätzen konnte sich Gary Gerr überraschend den Sieg holen. Mit 5:7/7:6/6:4 machte er die Überraschung perfekt.

Der an zwei gesetzte in der U18 Konkurrenz, Jasper Camehn (TV Alfeld), gewann im Finale gegen die Nummer eins Tjark Kunkel (Barrier Tennis-Club) mit 6:1/1:0 nach Aufgabe seines Gegners.

Spannende Doppelbegegnungen bei glühender Hitze

Auch die Doppel bei den Juniorinnen und Junioren wurden bei Sonne und hohen Temperaturen ausgetragen. In der Doppel-Konkurrenz U12 der Juniorinnen trotzten Destiny Tuffour (DTV Hannover)/Alva Biermann (Deutscher Tennisverein Hameln), an eins gesetzt, der Hitze und gewannen 6:2/6:4 gegen das ungesetzte Duo Lenja Marie Lenze (Osnabrücker Tennis-Club von 1908)/Pauline Janssen (Oldenburger TeV).

Evelina Keil (HTV Hannover)/Eleanna Moschovakis (TG Hannover) starteten als ungesetztes Duo in die U14 Doppel-Konkurrenz und gewannen ohne Spiel gegen Nika Welp (TuS Wettbergen Hannover)/Melisa Marie Brandes (TuS Eschede).

In der U16 Doppel-Konkurrenz der Juniorinnen holten sich Kim Jolie Bolfraß (Club zur Vahr)/Leonie Münnich (Braunschweiger THC), an Nummer eins gesetzt, gegen Sofia Kononow (TV Jahn Wolfsburg)/Hannah Preußner (TV Jahn Wolfsburg) mit 6:3/6:3 den Titel.

Auch bei den Junioren in der U11 Doppel-Konkurrenz sahen die Zuschauer spannende Ballwechsel trotz hoher Temperaturen. Felix Jonathan (Beckendorfer TC)/Julian Schwering (Nindorfer TC) waren an zwei gesetzt ins Turnier gestartet und gewannen 6:2/6:3 gegen Rafael Kluge (Braunschweiger MTV)/Karol Sabien (TC GW Gifhorn), die an Nummer eins gesetzt waren.

Im Feld der U12 konnten die an eins gesetzten Carl Grohbrüg (TC Blau-Weiß Scheeßel)/Maximilian Hellrung (Braunschweiger MTV) 7:6/6:4 gegen Luka Gagovic (Hildesheimer TC Rot-Weiß)/Jakob Blindow (Bückeburger TV WRB) den Sieg eintüten.

Den Titel des Doppels U14 sicherten sich die an zwei gesetzten Lucas Herrera Sanchez (HTV Hannover)/Luys Calin (Braunschweiger MTV) mit 6:4/6:4 gegen das ungesetzte Duo Noah Brockmann (Osnabrücker Tennis-Club von 1908)/Jorge Herrera Sanchez (HTV Hannover).

Im Junioren Doppel U16 gewinnen Peter Roling (Osnabrücker Tennis-Club von 1908)/Benotto Schmidt (TC Lilienthal) gegen Gary Gerr (Jade Tennis Gesellschaft Wilhelmshaven)/Silas Menzel (Tennisverein Lohne) ohne Spiel.

Rundum waren die TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau der Jugend wieder einmal ein fantastisches Turnier. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Landesmeisterschaften und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg in ihren nächsten Begegnungen auf den Plätzen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE