Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia ist mit ca. 800.000 Teilnehmern der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Für viele der begeisterten Teilnehmer ist der Wettbewerb außerdem das Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein und -verband.

Das Wettkampfangebot umfasst gegenwärtig 19 Sportarten - darunter die Sportart Tennis.

Leitfaden für Schüler zur Meldung einer Schultennismannschaft

Ihr wollt zusammen eine Mannschaft bilden, die beim Schultenniswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" mitmacht? Dann müsst Ihr fünf bis sechs Mitspieler in der entsprechenden Altersklasse an Eurer Schule finden. Es werden vier Einzel und zwei Doppel gespielt. Selbstverständlich kann Eure Schule auch mehrere Mannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen melden.

    Die Ausschreibungen liegen allen Schulen vor und sind beim Fachberater Sport / Schulleiter zu erhalten. Bedenkt bei der Mannschaftsmeldung, dass auch andere Schulen selten gleichmässig stark besetzte Mannschaften haben. Sprecht deshalb bei Bedarf auch spielschwächere Mitschüler an ! In erster Linie geht es ja um das Mitmachen.
    Informiert Euch, ob sich ein Lehrer (es muss kein Sportlehrer sein) als Mannschaftsbetreuer zur Verfügung stellen kann. Sollte dies nicht möglich sein, dann sucht Ihr einen anderen Erwachsenen, der Euch zu den Turnieren fährt und dabei betreut. Der Schulleiter muss später für diesen Betreuer sein OK geben können. Der Betreuer sollte eine verantwortungsbewusste Person sein.
    Wenn die Mannschaftsteilnehmer und Betreuer definitiv feststehen, dann füllt ihr gemeinsam die Teilnehmerliste aus. Die Meldeposition muss nach Spielstärke erfolgen.
    Nun müsst Ihr noch das Einverständnis der Schulleitung einholen und dies auf der Teilnehmerliste bestätigen lassen. Solltet Ihr einen Betreuer außerhalb der Schule gefunden haben, dann ist jetzt die Gelegenheit, dass dieser sich dem Rektor persönlich vorstellt. Schlussendlich wird die Teilnehmerliste bis spätestens zum festgelegten Meldeschluss an den zuständigen Fachberater Schulsport abgeschickt. Die Anschriften der Fachberater Schulsport liegen der Schule vor.
    Die Turniere auf Kreisebene finden unter der Woche und am Nachmittag statt. Wenn Ihr erfolgreich seid, könnt Ihr Euch über die Schulkreisturniere hinaus in einen Bezirksvorentscheid, dann in den Bezirksentscheid und schließlich in ein Landesfinale spielen. Die Landessieger reisen sogar zum Bundesfinale nach Berlin. Dort vertreten sie das Land Niedersachsen im Wettbewerb der 16 Bundesländer und ermitteln den Bundessieger.

Andrea Kalbe

Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport

Telefon:

05751 8903530
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE