15.11.2023 08:42 Uhr

Spitzen-Tennis in Celle

Die TNB-Landesmeisterschaften der Damen und Herren 2023 powered by Tell Bau und Porplastic

Bild: Florian Petrow

Vom 12. bis 15. Oktober 2023 spielten 71 der besten Spielerinnen und Spieler (45 Herren und 26 Damen) aus Niedersachsen und Bremen um den Titel bei den Landesmeisterschaften der Damen und Herren, unterstützt von Tell Bau und Porplastic. Marleen Tilgner (Hittfelder TC) und Alexander Meyer (Oldenburger TeV) sicherten sich als ungesetzte Spieler souverän und überraschend die Titel.

Durch die Erhöhung des Preisgeldes auf insgesamt 10.000 € wurde das Turnier in die Kategorie A3 hochgestuft. Die Sieger erhielten jeweils 1.750 € Preisgeld und 889 Punkte für die Deutsche Rangliste. Das Ziel ist es, den Spielerinnen und Spielern im eigenen Landesverband die Möglichkeit zu geben, ein nationales Spitzenturnier vor der eigenen Haustür zu spielen und sich wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste zu sichern.

Bereits die Halbfinalspiele versprachen tolles Tennis und wurden dem hohen Turnierniveau entsprechend souverän von erstklassigen Stuhlschiedsrichtern geleitet. Leider wurde das Duell zwischen der an 2 gesetzten Shaline Pipa (Tennisverein Lohne e. V.) und Marleen Tilgner (Hittfelder TC) aufgrund einer Verletzung von Pipa, vorzeitig beendet. Im zweiten Halbfinale standen sich zwei TNB-Nachwuchsspielerinnen gegenüber. Neele Fredrich (HTV Hannover), kämpfte sich als Topgesetzte ins Finale, indem sie Mailina Nedderhut (TC GW Gifhorn) mit 6:0 / 7:6 besiegte. Bei den Herren konnte Alexander Meyer (Oldenburger TeV), der vom TNB mit einer Wildcard ausgestattet wurde, gegen seinen Vereinskollegen und mehrfachen Landesmeister Stefan Seifert (Oldenburger TeV) mit 6:3/6:1 gewinnen. Im zweiten Halbfinale der Herren setzte sich der topgesetzte Dominik Bartels (Hildesheimer TC Rot-Weiß) knapp im Match-Tie-Break gegen Maciej Smola (TV Jahn Wolfsburg) durch.

Besser konnte es nicht laufen: Ungesetzt und mit Wildcard ins Finale

Die anschließenden Finals boten Tennis auf höchstem Niveau: Marleen Tilgner, frisch aus den USA zurückgekehrt, sicherte sich den Titel der TNB-Landesmeisterin ohne Satzverlust. Mit 6:4/7:6 besiegte sie Neele Fredrich in einem spannenden Finale. Bei den Herren setzte sich Alexander Meyer souverän durch. Durch seinem 6:3/6:2 Sieg über Dominik Bartels konnte auch er sich den Titel TNB Landesmeister ohne Satzverlust sichern. 

Jörg Kutkowski, TNB-Vizepräsident und Leiter des Ressorts Wettkampf- und Mannschaftssport, war zufrieden mit den ersten TNB-Landesmeisterschaften der Wintersaison: „Mit der Hochstufung der Landesmeisterschaften zu einem Turnier der Kategorie A3 haben wir alles richtig gemacht. Unser Ziel war es, spielstarke Spielerinnen und Spieler zu gewinnen. Und wir haben gesehen, das hat funktioniert! Die Landesmeisterschaften waren ein gelungener Start in die Winterrunde mit zwei Überraschungssiegern, die beide ungesetzt und ungefährdet Landesmeister wurden."

Insgesamt waren die TNB-Landesmeisterschaften 2023 ein absolutes Highlight: Zwei Premieren-Sieger, Marleen Tilgner und Alexander Meyer, lieferten starkes Tennis ohne Satzverlust und krönten sich verdient zu den neuen TNB-Landesmeistern 2023.

Das Event hat erneut bewiesen, dass qualitativ hochwertiger Tennissport in Niedersachsen und Bremen zu Hause ist. Die Qualität der Spiele hat alle Erwartungen erfüllt. Besonders bei den Damen besteht noch Potenzial für eine höhere Teilnehmerzahl. Mit der Hochstufung zu einem A3 Turnier haben Spielerinnen und Spieler zumindest die Chance, wichtige Punkte auf dem Weg in die deutschen Top 100 zu sammeln. Es bietet somit eine attraktive Alternative zu internationalen Turnieren. 

An dieser Stelle danken wir dem Tenniscenter Südheide in Celle noch einmal herzlich dafür, dass die Anlage für das Turnier genutzt werden konnte, den Sponsoren Tell Bau und Porplastic und Toto Lotto für die Unterstützung und allen beteiligten Helferinnen und Helfern, sowie den Oberschiedsrichtern und Schiedsrichtern. Ein großer Dank geht auch an alle Spielerinnen und Spieler, die die Landesmeisterschaften 2023 zu einem herausragenden Tennis-Event gemacht haben. Wir sehen uns im kommenden Jahr! 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE