30.11.2023 12:47 Uhr

TNB-Landesmeisterschaften

der Jugend im Doppel 

Bild: Florian Petrow

TNB-Landesmeisterschaften der Jugend im Doppel bringen starke Landessieger hervor

Die TNB-Landesmeisterschaften der Jugend im Doppel brachten heute im Sportpark Isernhagen strahlende Sieger hervor! Am 11. und 12. November hatten alle Tennisbegeisterten die Möglichkeit, die aufstrebenden TNB-Talente in actiongeladenen Duellen zu erleben. In den Wettbewerben der Junioren U12, U14 sowie der Juniorinnen U12 und U14 stellten die jungen Tennisstars ihr Können am Schläger unter Beweis und kämpfen um den begehrten Titel des Landesmeisters im Doppel. 

Andrea Kalbe, TNB-Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport, war schon vor dem Turnier voller Vorfreude aufgrund der hochgesetzten Klassifizierung: „Zum ersten Mal in der Geschichte wird dieses Turnier mit LK-Wertung ausgetragen. Darum sollte diese Meisterschaft in diesem Format auch in der Sommersaison wiederholt werden.“

Bereits in den Halbfinalspielen wurden hochklassige Matches geboten 

Die Junioren U14 zeigten klasse Tennis: Die an eins gesetzten Ben Gorka (Oldenburger TeV) und Linus Heubach (TC Blau-Weiß Delmenhorst) konnten sich klar in zwei Sätzen mit 6:1/6:1 gegen Tim Linus Erschkat und Jonah David Jochum (beide Hittfelder TC) durchsetzen. Dennoch haben die beiden aus Hittfeld top Leistungen abgerufen und ungesetzt, zuvor sogar das an fünf gesetzte Duo aus dem Turnier gekickt. 

Paul Strauch und Noah Brockmann (beide Osnabrücker TC), an drei gesetzt, legten in ihrem Halbfinale nach einem verlorenen Satz richtig los und gewannen am Ende gegen die an zwei gesetzten Yannick Ulrich und Tim Rosenkranz (beide TuS Wettbergen Hannover) hart umkämpft mit 0:6/7:5/10:6.

Bei den Junioren U12 kämpfte das Duo Simon Birkner (Tennisverein Berenbostel) /Theodor Blome (TSV Isernhagen), die zuvor gegen die an eins gesetzten gewonnen hatten, gegen die an vier gesetzten Julian Schwering (Nindorfer TC) /Carl Grohbrüg (TC Blau-Weiß Scheeßel). In dieser Begegnung hatten Schwering/Grohbrüg die glücklicheren Händchen – sie gewannen 6:4/6:4.

Im zweiten Halbfinale in dieser Konkurrenz konnten sich das an drei gesetzte Duo Rafael Kluge (MTV Wolfenbüttel) /Maximilian Hellrung (Braunschweiger MTV) nicht gegen ihre starken Konkurrenten Cornelius Mursch (TSV Wallenhorst) /Theo Clausing (SV Hellern) durchsetzen. Mursch und Clausing zogen mit 5:7/6:2/10:6 ins Finale ein.

Im Halbfinale der Juniorinnen U14 verloren die an eins gesetzten Jette Onnen und Carlotta Seling (Osnabrücker TC) gegen Lilly Kruse (TC Oesede) und Emilia Roth (Osnabrücker TC) in drei langen und hart umkämpften Sätzen mit 6:2/5:7/11:13.

Dariia Iorsch/Jana Schwering (beide Club zur Vahr) gingen an vier gesetzt an den Start und gewannen ihr Halbfinalspiel gegen die an zwei gesetzten Mila Steen (DTV Hannover) und Leonie Stelter (Tennisverein Springe) mit 6:1/1:6/10:7. 

Die Juniorinnen in der Konkurrenz U12 spielten ebenfalls im Halbfinale stark auf. Finja Fredrich (DTV Hannover) und Alva Biermann (Deutscher Tennisverein Hameln) gingen als eins Gesetzte ins Turnier, verloren jedoch ihr Halbfinalspiel gegen Emilia Sturdy (Braunschweiger THC) und Emma Weyer (VfR Weddel), an drei gesetzt, in drei Sätzen mit 6:4/6:7/8:10.

Auch das zweite Halbfinale der Juniorinnen U12 sorgte für Spannung am Platz. Die an vier gesetzten Matilde ter Haseborg (Polizeisportverein Oldenburg) und Pauline Janssen (Oldenburger TeV) konnten sich mit 6:2/7:5 gegen das an zwei gesetzte Duo Marie-Louise Plog/Lenja-Marie Lenze (beide Osnabrücker TC) durchsetzen.

Starke Leistungen: Die TNB-Landessieger im Doppel stehen fest

In der Finalbegegnung der Junioren U14 trafen Ben Gorka/Linus Heubach auf Paul Strauch/Noah Brockmann. Gorka und Heubach setzten sich mit 7:6/4:6/10:5 gegen ihre Gegner durch, die es ihnen nicht leicht machten. 

Im Finale der U12-Junioren trafen Cornelius Mursch/Theo Clausing auf Julian Schwering/Carl Grohbrüg. Grohbrüg und Schwering kürten sich mit 7:6/6:3 zu den TNB-Landessiegern in ihrer Konkurrenz. 

Im Finale der U14-Juniorinnen trafen Dariia Iorsch/Jana Schwering auf Lilly Kruse/Emilia Roth, die im Halbfinale bereits gegen die eins gesetzten gewonnen haben. Iorsch und Schwering zeigten eine starke Leistung, setzten sich in zwei Sätzen mit 6:2/6:4 durch und kürten sich zu den neuen Landesmeisterinnen im Doppel U14.

Im Finale der Juniorinnen U12 standen sich Matilde ter Haseborg/Pauline Janssen und Emilia Sturdy/Emma Weyer gegenüber. Sturdy und Weyer schnappten sich mit 6:4/6:1 den Titel der TNB-Landesmeisterinnen im Doppel in der Konkurrenz U12. 

Wir gratulieren allen neuen Landessiegerinnen und Landessiegern zu ihren Erfolgen und bedanken und für tolle Leistungen und faire Matches in allen Konkurrenzen!  

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE