09.03.2023 13:42 Uhr

Raffinesse statt BumBum

Erfolgreiche NODM der Altersklassen für TNB-Spielerinnen und -Spieler

Nina Jaworowski, TSG Königslutter (Bild Oliver Knoblich)

Die diesjährigen Nordostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen fanden vom 15.-19. Februar im Tenniscenter Südheide in Celle und beim SV Nienhagen statt. Die Felder der Altersklassen Damen 30-70 und Herren 30-85 waren hochklassig besetzt. In 19 Konkurrenzen spielten insgesamt 214 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland um Punkte und Pokale. Der TNB war in allen Altersklassen gut vertreten.

In den Damenkonkurrenzen dominierten die Spielerinnen des TNB. So gab es bei den Damen 30 ein reines TNB-Finale zwischen Nina Jaworowski und Janine Krebs (beide TSG Königslutter). Hier konnte sich Jaworowski im einem spannenden Spiel im Match-Tiebreak mit 6:3/4:6/10:4 durchsetzen. Auch bei den Damen 40 siegte eine TNB-Spielerin. An vier gesetzt, gewann Martina Behnsen (TV Vater Jahn Wolfsburg) gegen die Nummer eins Nadine Komander aus Brandenburg. Auch in dieser Partie brachte der Match-Tiebreak die Entscheidung.

Bei den Damen 50 war für die Spielerinnen des TNB im Viertel- und im Halbfinale Schluss. Im Finale standen sich mit Heike-Catalina Rühl aus Hamburg und Claudia Gronemeyer vom WTV die beiden topgesetzten Spielerinnen dieser Konkurrenz gegenüber. Hier siegte die an zwei gesetzte Claudia Gronemeyer.

Fünf TNB-Spielerinnen waren im Feld der Damen 55 am Start. Die an eins gesetzte Susanne Veismann vom DTV Hannover unterlag im Finale der an drei gesetzten Karen Seele vom Ratinger Tennisclub und beendete das Turnier als Vizemeisterin in ihrer Altersklasse. Bei den Damen 60 stand Gudrun Köppen-Castrop (Hildesheimer Tennisverein) als ungesetzte Spielerin der topgesetzten Anne Bielefeldt (Spielvereinigung Blankenese) im Finale gegenüber. Im Halbfinale hatte sich die Hildesheimerin noch gegen die an zwei gesetzte Petra Apostolopoulos aus Bayern durchgesetzt, konnte jedoch im Finale ihre Gegnerin nicht bezwingen und nahm den Titel der Vizemeisterin mit nach Hause.

Der Titel bei den Damen 65 wurde in einer 4er-Gruppe ausgespielt. Platz eins und zwei belegten zwei TNB-Spielerinnen. Den Sieg holte sich Waltraud Puhl (DTV Hannover). Auf Platz zwei landete Edeltraud Horstmann (Huder Tennisverein e.V.). In der Damen 70 Konkurrenz wurden über Gruppenspiele die Endrunden-Teilnehmerinnen ermittelt. Auch in dieser Klasse gab es ein reines TNB-Finale. Heidemarie Oehlsen (TV Pattensen) gewann gegen Gerda Ahrens (TSV Neuenkirchen) in einem knappen Match mit 3:6/6:4/10:4. 

In insgesamt sieben Konkurrenzen sicherten sich die Spielerinnen des TNB drei Meisterinnen- und vier Vizemeisterinnen-Titel. „Die Spielerinnen unseres Verbandes haben wirklich sehr stark gespielt und tolle Ergebnisse erzielt“, freut sich Jörg Kutkowski Vizepräsident und Leiter des Ressorts Wettkampf-/Mannschaftssport im TNB.

Bei den Herren war die Titelbilanz ähnlich erfolgreich wie bei den Damen, auch hier wurde in den einzelnen Klassen Tennis vom Feinsten gezeigt.

Die Altersklasse Herren 30 gewann Ahmad Hamijou (Tennisclub an der Schirnau e.V.) aus Schleswig-Holstein. Er setze sich auf seinem Weg ins Finale gegen Niklas Woltmann (DTV Hannover) im Halbfinale mit 6:2/6:2 durch. 

Die Herren 35 Konkurrenz gewann Benjamin Miarka (Großflottbeker THGC e.V.). Raiko Berger (TG Hannover) ging hier als einziger TNB-Spieler an den Start und konnte sich leider nicht für das Halbfinale qualifizieren. Bei den Herren 40 sorgte Daniel Rolfes (TC Nikolausdorf-Garrel) für eine Überraschung. Als ungesetzter Spieler sicherte er sich den Meistertitel. In einem reinen TNB-Finale gewann er gegen Arne Andresen (TC BW Salzhausen) mit 6:2/6:2. In dieser Konkurrenz dominierten die TNB-Spieler ganz klar. Zehn von 16 Spielern im Feld gehörten dem TNB an. 

Ins Halbfinale der Herren 45 spielten sich ebenfalls zwei TNB-Spieler. Thomas Krogmann (TC Dinklage) und Sven Hollmann (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.) unterlagen dort leider jeweils dem Gesetzten der Feldhälfte. Gerhard Fahlke (Tennisclub Alsterquelle) aus Schleswig-Holstein konnte sich durchsetzen und siegte im Finale mit 6:2/6:0 gegen seinen Verbandskollegen Percy Rowlin (Schwartauer Tennisverein v. 1927). 

Auch in der Altersklasse Herren 50 gewann ein Ungesetzter die Partie. Matthias Horn (Pinneberger Tennis-Club) aus Schleswig-Holstein freute sich über den Siegerpokal bei der Siegerehrung. Ulrich Makowka (TC Bissendorf) schaffte es bis ins Halbfinale, konnte dort dann aber leider nicht antreten. 

Bei den Herren 55 setzte sich Frank Helmsen (MTV Vater Jahn Peine) durch und gewann das Finale knapp mit 6:3/4:6/10:7 gegen die Nummer eins des Turniers Andre Kropp vom THC Münster. 

Einen Erfolg konnte auch bei den Herren 60 ein TNB-Spieler feiern. Dimitri Kostin (Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V.) ging im Finale als Sieger vom Platz. Leider musste sein Gegner Andreas Blank (Zehlendorfer TUS) wegen einer Knieverletzung aufgeben. Das interessantere Spiel aus TNB Sicht war ohnehin das Halbfinale, in dem Dimitri Kostin gegen seinen Hildesheimer Vereinskameraden, den topgesetzten Tom Zacharias, gegenüberstand. Das hart umkämpfte Match konnte Kostin mit 5:7/6:1/10:7 für sich entscheiden und ins Finale einziehen. 

In der Herren 65 Konkurrenz spielten sich zwei TNB-Spieler ins Halbfinale. Jörg-Uwe Damm (Hildesheimer TC Rot Weiß) und Günter Hennecke (TC SG Holzminden) kämpften um den Finaleinzug. Jedoch unterlagen beide in ihren Matches. Im Finale gewann der topgesetzte Bernd Schorer (Tennis- und Hockeyclub Neumünster) aus Schleswig-Holstein den Titel. 

Ohne TNB-Beteiligung fand das Halbfinale der Herren 70 statt. Hier siegte Peter Ulferts (Harburger SC e.V.) aus Hamburg als an vier gesetzter Spieler. Anders bei den Herren 70. Hier ging der Titel wieder an einen Spieler des TNB. Norbert Burandt (Misburger Tennis-Club Hannover von 1965 e.V.) siegte gegen Michael Reiner (Bückeburger TV WRB) in einem sehr knappen Finale mit 6:4/4:6/10:6.

Auch in der Herren 80 Konkurrenz siegte ein TNB-Spieler. Bernd Müller (Hildesheimer TC Rot-Weiß) gewinnt sehr souverän die Gruppenspiele. Klaus Schubmann (TC Grün-Weiß Stadthagen e.V.) holte sich Platz drei und Dieter Kühl (SC Schwarz-Gold Hannover) landete auf Platz vier der Gruppe. 

Bei den Herren 85 sicherte sich TNB-Spieler Fred Busche (Barsinghäuser TV) den Gruppensieg. Gerhard Walkerling (Hildesheimer TC Rot-Weiß) landete auf Platz vier der Gruppe. 

In 11 Konkurrenzen gab es für die Spieler des TNB insgesamt erfreuliche 5 Meistertitel und einen Vizemeister. „Es ist beeindruckend, wie fit die Spieler der höheren Altersklassen sind. Diese Meisterschaften haben wieder deutlich gezeigt, dass gutes Tennis keine Frage des Alters ist. Wo die jungen Sportler mit Power und Schnelligkeit agieren, brillieren die älteren Spieler mit Technik und Raffinesse. Wir haben hier fünf Tage lang tollen Sport gesehen“, zieht Jörg Kutkowski am Ende der Meisterschaften zufrieden Bilanz.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE