21.04.2022 09:29 Uhr

Offener Austausch bei der TNB-interAKTION

Elf Regionen vertreten

Eigentlich war für das Wochenende vom 26. – 27.03.2022 die TNB-Convention geplant, welche im Zweijahresrhythmus im LAZ in Bad Salzdetfurth stattfindet. Aufgrund der unsicheren Coronalage wurde diese um ein weiteres Jahr verschoben. Stattdessen richtete der TNB die erste TNB-interAKTION aus, eingeladen waren alle Regionsvorstände sowie Regionstrainer zum offenen Austausch. Erfreulich dabei war, dass elf von 12 Regionen mit mindestens einem Vertreter teilgenommen hatten, grundsätzlich hätte der TNB sich jedoch eine höhere Teilnahme gewünscht. Insgesamt waren 35 Regionsvertreter und zehn Hauptamtliche des TNB an Bord. 

Den Beginn der Veranstaltung machte ein Dialog zwischen TNB-Geschäftsführer Michael Wenkel und Vizepräsident Vereins- und Sportentwicklung Reiner Beushausen zu den aktuellen und vergangenen Herausforderungen im Verband. Angeschlossen daran eröffnete Moderator Klaus Brüggemeyer eine Fish-Bowl-Diskussion zu bereits definierten Themen. Hierbei konnten sich alle Beteiligten einbringen und entsprechende Impulse setzen. Um die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit zu stellen, wurden die zuvor definierten Themen in Gruppen analysiert. 

Auch TNB-Präsident Raik Packeiser wollte sich die Veranstaltung nicht nehmen lassen. Nach einem überaus spannenden Vortrag von Stefan Schneider zum Thema „Die Rolle des Trainers im Verein“, überraschte Raik Packeiser im Rahmen der LSB Dankeschön-Aktion „Ehrenamt überrascht“ Monika Walter (Region Harz-Heide), Oliver Scholze (Region Hannover) und Günther Schultz (Region Harz-Heide) und bedankte sich im Namen des gesamten TNB für die herausragende ehrenamtliche Leistung der vergangenen Jahre. 

Nach einem gesprächsreichen Abend folgte ein ebenfalls interessanter Sonntag. Den Anfang machte der Dipl. Sportwissenschaftlicher Christian Siegel zum Thema „Nachhaltige Sporträume der Zukunft“. Er  klärte nicht nur über den Begriff „Nachhaltigkeit“ auf, sondern zeigte auch viele Möglichkeiten auf, die im Tennis umgesetzt werden können. In der letzten Phase der Veranstaltung verteilten sich alle Teilnehmer in unterschiedliche Interessensräume.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Mira Pape, Vorstandsmitglied der Sportjugend, per Zoom zugeschalten. In einem Interview wurde die Thematik Jugendliche im Ehrenamt und ihr Engagement im Thema Nachhaltigkeit vertieft. 

„Das war ein wirklich erfolgreiches Wochenende. Gemeinsam mit unseren Regionen konnten wir wichtige Impulse für die Zukunft erarbeiten und so die Zusammenarbeit des Verbandes und den Regionen weiter vertiefen und stärken. Wir hätten uns eine höhere Teilnahme gewünscht, allerdings sind wir aufgrund der aktuellen Bedingungen zufrieden und freuen uns über ein durchweg gelungenes Wochenende“, zieht Reiner Beushausen als Fazit aus der ersten TNB-interAKTION. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE