13.09.2022 08:25 Uhr

Offene Nordostdeutsche Meisterschaften der AK in Bremen

Insgesamt fünf Titel und acht Vizetitel für den TNB

Vom 17. bis 21. August 2022 fanden die diesjährigen Offenen Nordostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen als Kategorie S3 in Bremen statt. Auf der Anlage des TV-Ost Bremen wurden insgesamt 12 Konkurrenzen – davon acht bei den Herren und vier bei den Damen gespielt. Gemeldet waren insgesamt 117 Spielerinnen und Spieler – deutlich weniger als im Vergleich zum vergangenen Jahr. 

„Die Organisation und die Durchführung der Meisterschaft beim TV-Ost Bremen war sehr gut. Wir würden uns jedoch freuen, wenn wir im kommenden Jahr wieder höhere Meldezahlen hätten. Ein Grund für die gering Teilnehmerzahl in diesem Sommer waren andere parallellaufende Turniere, die in der nächsthöheren Kategorie ausgespielt wurden. Ziel muss es daher für uns sein, die Nordostdeutschen Meisterschaften in die Kategorie S2 hochstufen zu können“, sagt TNB-Vizepräsident Sport Jörg Kutkowski nach dem Turnier. 

Doch für den TNB lief es gut: Mit insgesamt fünf Titeln und acht Vizetitel veranstalteten die TNB-Spielerinnen und -Spieler ein wahres Feuerwerk. 

Die Ergebnisse der Herrenkonkurrenzen:

Topgesetzt in der Konkurrenz Herren 30 war der TNB-Spieler Alexander Brüggenwerth (TC Jeseburg e.V.). Souverän spielte er sich bis ins Finale. Unterlag dort aber dem zweitgesetzten Kristian Albers (Harvestehuder THC e.V., Hamburg). Albers Halbfinalgegner trat nicht an, sodass er kampflos ins Finale einzog und mit 6:3, 6:3 den Titel holte.

Die Konkurrenz Herren 40 wurde in zwei Gruppen gespielt. Die jeweiligen Gruppenersten spielten den Turniersieg aus. TNB-Spieler Dirk Tiedemann (TC Jesteburg e.V.) gewann in Gruppe eins beide Matches und gab keinen Satz ab. Die zweite Gruppe gewann Tim Richter (Uhlenhorster Hockey-Club e.V., Hamburg), ebenfalls ohne Satzverlust. Im Finale hatte der Hamburger mit 6:1, 6:0 deutlich die Oberhand.

Im Finale der Herren 50 trafen Achim Berkemeier (Harburger Turnerbund v. 1865 e.V., Hamburg) und TNB-Spieler Alexander Freiberger (DTV Hannover) aufeinander. Berkemeier, an acht gesetzt, gewann im Halbfinale gegen seinen an eins gesetzten Vereinskollegen Karsten Schröder in einem spannenden Match mit 3:6, 6:3, 10:7 im Matchtiebreak. Alexander Freiberger war an vier gesetzt und spielte sich souverän ins Finale, welches er auch mit 6:4, 6:2 für sich entschied.

Bei den Herren 55 setzte sich der Topgesetzte durch. TNB-Spieler Klaus-Peter Elsmann (Oldeburger TeV) gewann in einem reinen TNB-Finale gegen den ungesetzten Carsten Lüdemann (Ottersberger TC) im Matchtiebreak mit 6:3, 1:6, 10:5.

Im Finale der Herren 60 konnte sich der an drei gesetzte Schleswig-Holsteiner Michael Kuhl (Tennis- und Hockeyclub Neumünster) gegen seinen Topgesetzten jedoch nicht zum Finale angetretenen Vereinskollegen Thorsten Kolbe durchsetzen. 

Der Topgesetzte TNB-Spieler Jörg-Uwe Damm (Hildesheimer TC Rot-Weiß) gewann die Konkurrenz Herren 65 gegen den ungesetzten TNB-Spieler Matthias Becker (FC Falkenberg) mit 6:3, 6:3.

Bei den Herren 70 ging der Titel ebenfalls an einen TNB-Spieler. Stan Zbonikowski (TC Falkenberg) spielte sich ungesetzt ohne Satzverlust ins Finale und gewann dieses gegen den Topgesetzten Hamburger Burghard Pilzecker (TC Vier Jahreszeiten e.V.) mit 6:3, 6:3.

Bei den Herren 75 gab es ein Duell zwischen dem an zwei gesetzten Schleswig-Holsteiner Michael Hokz (Lawn-Tennis-Club Elmshorn e.V.) und dem ungesetzten TNB-Spieler Johann Hauss (Misburger Tennis-Club Hannover v. 1965). Holz gewann das Finale deutlich mit 6:0, 6:1.

Die Ergebnisse der Damenkonkurrenzen: 

Auch bei den Damen waren die TNB-Spielerinnen ganz vorn mit dabei. Im Gegensatz zu den Herrenkonkurrenzen wurden alle Damenkonkurrenzen allerdings in Gruppen ausgespielt. 

Gruppensiegerin und damit Turniersiegerin der Damen 30 wurde TNB-Spielerin Monika Malczak (TC Lilienthal). Sie konnte alle drei Matches für sich entscheiden. Zweite wurde TNB-Spielerin Henrike Kalettka (SVE Wiefelstede).

Bei den Damen 40 hieß die Gruppensiegerin und damit die Turniersiegerin Anja Schüler (Tennis-Klub Mölln v. 1897, Schleswig-Holstein). Zweite dieser Konkurrenz wurde TNB-Spielerin Verenice Berg (Heidberger TC).

In der Konkurrenz Damen 50 konnte sich Silke Niehaus (ETV Eimsbüttel, Hamburg) den Titel der Gruppensiegerin und damit Turniersiegerin holen. Zweite wurde Iris Dammann-Keyser (Tennis-Klub Mölln v. 1897, Schleswig-Holstein).

Bei den Damen 60 spielte sich Waltraud Puhl (DTV Hannover) ohne Satzverlust zum Gruppen- und Turniersieg. Zweitplatzierte in dieser Konkurrenz war ebenfalls eine TNB-Spielerin: Gudrun Köppen-Castrop vom Hildesheimer Tennis-Verein v. 1892 schlug nur knapp am Titel vorbei. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE