25.10.2023 06:02 Uhr

Jugend trainiert für Olympia

Jungs verteidigen ihren Titel im Bundesfinale

Vom 18. – 20. September fanden in Berlin die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Zwölf Nachwuchstalente des TNB traten an. Gespielt wurden je zwei Einzel und zwei Doppel. “Jugend trainiert“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln und vermittelt dabei positive Werte wie Fairness und Teamgeist. 

Für den TNB waren diese starken Nachwuchstalente in Berlin am Start: Bei den Mädchen schlugen Manon Singer, Alexandra Kamenev, Evelina Klein, Lorena Gelbke, Sarah Teschner und Loredana Bogos auf, bei den Jungs Jamie Mackenzie, Lucas Herrera Sanchez, Alekander Konstantinov, Till Philippzig, Leopold Reinhardt und Jorge Herrera Sanchez. 

Die TNB-Mädchen starteten stark ins Turnier: Im Achtelfinale gegen Bayern hatten sie die Oberhand. Auch im darauffolgenden Viertelfinale gewannen sie knapp gegen Schleswig-Holstein und sicherten sich damit den Einzug ins Halbfinale. Dort verloren sie trotz guter Leistung gegen das Team aus dem Saarland. Im Spiel um Platz drei verloren die TNB-Mädchen ganz knapp, holten sich aber trotzdem einen super 4. Platz im Finale von Jugend trainiert für Olympia.

Bei den Jungs lief es auch in diesem Jahr besonders gut: Sie konnten ihren Titel verteidigen. Vom Achtelfinale bis ins Finale haben die TNB-Jungs alle Spiele mit 4:0 gewonnen. Sie zeigten insgesamt eine souveräne, sehr überlegene und herausragende Spielweise. 

Als Trainer- und Betreuerteam mit dabei waren Kristina Lemke und Sven Achilles (Sportkoordinatoren der KGS Hemmingen) sowie Arben Tahiri (Internatsleiter TennisBase Hannover). 

Ebenfalls waren zwei Schulen aus Bremen dabei. Die Mädels von der Oberschule an der Ronzelenstraße belegten Platz neun und die Jungs vom Kippenberg Gymnasium landeten auf Platz elf. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE