13.09.2022 08:26 Uhr

Jede Menge Sonne und spannende Matches

bei den 8. Steinhuder Beach Tennis Open und dem TNB Team Cup am Steinhuder Meer 

Foto: Debbie Mc. Kinsey

Bei bestem Beach-Wetter stand die Badeinsel im Steinhuder Meer am vergangenen Wochenende bereits zum achten Mal ganz im Zeichen des Beach Tennis. Veranstaltet wurden die Beach Tennis Open und der TNB Team-Cup auch in diesem Jahr vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen e. V. (TNB). Rund 120 Spielerinnen und Spieler verschiedener Altersklassen zeigten, was sie im Sand so alles draufhaben.

 

Klare Favoriten und glückliche Sieger

Viele zwar vorhersehbare, aber dennoch interessante sowie einige auch überraschende Begegnungen wurden auf dem Sandplatz in Steinhude ausgetragen: 

Die Konkurrenz Herren Einzel 40 wurde in einer Gruppe mit vier Teams ausgespielt. Das Siegerteam hatte einen guten Lauf und verlor kein Spiel. Am Ende hießen die strahlenden Erstplatzierten: Jan-Ulrik Mühe und Gottfried Förschner.

Im Herren Doppel gelang Marvin Flügel und Marc Neubert der Sprung auf‘s Treppchen. Die beiden waren an zwei gesetzt und gewannen im Finale souverän und stark gegen Benny Nimtz und Felix Krüger mit 6:1, 6:2.

In der Damen Konkurrenz Einzel 40 (ebenfalls in der Gruppe ausgespielt) schlugen die Schwestern Tina und Heike Hellmann stark auf. Sie gewannen alle drei Spiele klar mit 6:0, 6:0 und konnten sich so gegen alle Konkurrentinnen behaupten. 

Auch im Damen Doppel lief es für Tina und Heike Hellmann bestens. Das Duo hat bereits die TNB Beach Tennis Meisterschaften in Schillig gewonnen und sorgte für großen Jubel bei den anwesenden Fans. Denn die beiden waren ebenfalls in der Konkurrenz Damen Doppel in Steinhude an eins gesetzt und gingen im Finale gegen Pia Heyde und Corinna Pagano Scorcio mit 6:3, 6:1 als souveräne Siegerinnen vom Platz.

Der TNB Team Cup ging an die Osnabrücker Aperolis. 

Für die Unterhaltung und das leibliche Wohl hatte der TNB natürlich auch gesorgt: Am Samstagabend fand für alle Spielerinnen und Spieler zum Herrenfinale eine PlayersNight mit Bockwürstchen und Kartoffelsalat sowie kühlen Getränken statt. 

Zahlreiche Fans brachten die richtige Sommer-Stimmung auf die Badeinsel

Viele begeisterte Zuschauer und Fans sorgten für Stimmung am Spielfeldrand. Diejenigen, die leider nicht vor Ort dabei sein konnten, hatten die Möglichkeit, den Live-Stream zu verfolgen. Sowohl auf dem YouTube-Kanal „Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V.“, als auch dem Twitch-Kanal https://www.twitch.tv/tnb_tennis übertrug der TNB die gesamte Action des Center-Courts. Alle Videos sind auch jetzt noch bei YouTube abrufbar. 

Beach Tennis Jugendcamp war ein voller Erfolg

Im Rahmen der Beach Tennis Open fand von Freitag bis Sonntag das diesjährige Beach Tennis Jugendcamp statt. Rund 20 Kids im Alter von 11-16 Jahren waren mit ihren Zelten auf der Badeinsel in Steinhude dabei. Gemeinsam mit den beiden Trainerinnen Sarah und Kristin wurde neben herausfordernden Trainingseinheiten zur Verbesserung der eigenen Leistungen natürlich auch viel gespielt. Zur Abwechselung hatten die Kids auch jede Menge Spaß bei einer Kanutour um die Badeinsel. Am Sonntag stand das U18-Turnier auf der Tagesordnung. Die Sieger hießen Nico Brenke und Henri Spritzer. Sie waren an eins gesetzt und konnten das Finale gegen die an zwei gesetzten Jamie Opaterni und Claas von Bargen mit 6:7, 6:0, 10:7 im Matchtiebreak gewinnen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen zum Camp wird voraussichtlich in den Herbstferien ein weiterer Trainingstag oder ein Turnier angeboten. Alle Informationen dazu erhalten Interessierte auf der Homepage des TNB. 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE