21.10.2023 19:03 Uhr

Hamburg Ladies & Gents Cup

­Seidel setzt Erfolgslauf beim Hamburg Ladies & Gents Cup fort 

Bild: Witters

Hamburg (19.10.2023) – Lokalmatadorin Ella Seidel (Hamburg/WTA 257) hat sich ins Viertelfinale des Hamburg Ladies & Gents Cup gespielt. Die 18-jährige vom Club an der Alster bezwang am Donnerstag die serbische Qualifikantin und ehemalige Top-40 Spielerin Aleksandra Krunic (WTA 746) nach hartem Kampf mit 6:1, 2:6, 7:5.

„Ich bin sehr gut ins Match gestartet, obwohl es auch schon zu Beginn viele enge Spiele gab. Sie war eine richtig harte Gegnerin. Ich konnte aber gut dagegenhalten und bin sehr glücklich gewonnen zu haben“, erklärte Seidel im Anschluss an die knapp zweistündige Partie.

Die Teenagerin ist somit zum zweiten Mal ins Viertelfinale des ITF-World-Tennis-Tour W60 Events in Horn eingezogen. Insgesamt erreicht sie die Runde der letzten acht bei einem Pro-Circuit-Turnier zum vierten Mal in Folge.

„Die letzten Wochen waren sehr gut. Hier in Hamburg habe ich meine Matches auch durchgebracht, aber ich bin sehr froh wieder in einem Viertelfinale zu stehen und hoffe, dass es dieses Jahr noch weiter geht.“

Dafür muss Seidel im „Generationenduell“ die an Nummer fünf gesetzte Mona Barthel (Bad Segeberg/WTA 297) am Freitag besiegen. Die 33-jährige Schleswig-Holsteinerin gewann gegen Stephanie Wagner (Amberg/WTA 655) mit 4:6, 7:6(0), 6:4 in zwei Stunden und 27 Minuten.

„Wir kennen uns nicht so lange, haben aber ein paar Turniere zusammengespielt und gemeinsam trainiert. Mal sehen, wie es morgen wird“, freut sich Seidel auf einen weiteren Auftritt vor heimischer Kulisse.

Vanlangendonck mit bestem Ergebnis ihrer Karriere

Großen Jubel gab es auch bei Eliessa Vanlangendonck (WTA 780). Die 26-jährige Belgierin erreichte zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Viertelfinale bei einem Turnier dieser Größenordnung. Ausgestattet mit einer Wildcard besiegte sie die Nummer 7 der Setzliste, Julia Middendorf (Vechta/WTA 355), 6:4, 4:6, 6:2 in knapp zwei Stunden.

„Ich versuche viel Abwechslung in mein Spiel zu bringen und das hat heute gut funktioniert“, gab Vanlangendonck im Anschluss zu Protokoll. Für die Flämin, die gerne Sprachen lernt und an der Curved-Akademie in Hamburg ihren Stützpunkt hat, ist das Turnier auch ein Heimspiel. „Ich trainiere hier seit gut einem Jahr. Mein Freund und meine Familie sind hier beim Turnier vor Ort. Das macht die Veranstaltung zu einem Highlight für mich.“

Vanlangendonck, die in Zukunft gerne regelmäßig auf höherklassigen Turnieren antreten möchte und eine Teilnahme bei den Grand-Slam-Events als große Zielsetzung ausgibt, trifft in der nächsten Runde auf die an Nummer vier gesetzte Kroatin Lea Boskovic (WTA 290).

Für Julia Stusek (Mannheim/WTA 749) lief es hingegen weniger rund. Das 15-jährige Nachwuchstalent, die mit einer Wildcard ins Turnier startete, unterlag Lara Schmidt (Nürnberg/WTA 566) 4:6, 3:6 in einer Stunde und 27 Minuten.

Das achtköpfige Ensemble im Einzel der Damen komplettieren Ekaterina Maklakova (WTA 443) und Julia Avdeeva (WTA 350).

Stehaufmännchen Santillan lässt Möller keine Chance

In der Herrenkonkurrenz des ATP-Challenger-Turniers hat der australische Qualifikant Akira Santillan (ATP 411) seinen Erfolgslauf weitergeführt. In seinem Match gegen Marvin Möller (Hamburg/ATP 333) lag der 26-jährige in beiden Sätzen bereits mit einem Break zurück, kämpfte sich aber zurück und bezwang letztendlich den Lokalmatador mit 6:4, 7:5 in einer Stunde und 31 Minuten.

„Ich bin heute ruhig geblieben, auch wenn ich mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden war. Das hat mir sehr geholfen“, erzählte Santillan, der im Alter von sieben Jahren bei seinem allerersten Besuch in Europa in Hamburg Station machte. Obwohl der gebürtige Japaner ein regelmäßiger Gast bei Turnieren in Deutschland ist, tritt er in der Verbandshalle in Horn zum ersten Mal an.

„Die Plätze sind nicht allzu schnell hier. Das mag ich. Ich bin gerne aktiv auf dem Platz und wenn die Bälle nicht zu schnell zurückkommen, kann ich mich besser darauf einstellen.“

Nach dem Neckarcup in Heilbronn im Juni, ist Santillan zum zweiten Mal in dieser Saison bei einem ATP-Challenger in Deutschland ins Viertelfinale eingezogen. „Gerade im Sommer ist es sehr schön hier. Ich trainiere regelmäßig in Essen. Die Veranstalter der deutschen Turniere sind sehr gastfreundlich und helfen den Spielern sehr. Die Verpflegung ist sehr gut und es ist insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre bei den Turnieren. Gestern bin ich mit meiner Freundin zum Shoppen in die Stadt gegangen und es hat uns sehr gut gefallen.“

Santillan trifft nun auf den französischen Qualifikanten Tristan Lamasine (ATP 331), der mit 7:5, 6:4 gegen den Österreicher Maximilian Neuchrist (ATP 260) erfolgreich war.

Mate Valkusz aus Ungarn (ATP 235), Nummer drei der Setzliste, und Billy Harris aus Großbritannien (ATP 262) runden das Viertelfinale ab.

Spitzentennis zum „Nulltarif“

Der Hamburg Ladies & Gents Cup ist ein in Deutschland einmaliges „Combined Event“ und umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 50 für die Männer (Preisgeld: 36.000 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 57.000 Euro) dotiert ist.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg). Der Hamburg Ladies & Gents Cup wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE