25.10.2023 06:02 Uhr

Gottfried von Cramm Spiele

Strahlende Siegerinnen und Sieger bei der ersten Auflage in Hannover 

Am 23. und 24. September 2023 fanden auf den Anlagen des TV Grün-Weiss Hannover und des TSV Schwarz-Weiß Hannover die TNB-Mannschaftsmeisterschaften „Gottfried von Cramm Spiele“ statt. Die besten Mannschaften aus Niedersachsen und Bremen kämpften dabei um den Meistertitel des Landesverbands. Die große Bedeutung des Turniers fasste Jörg Kutkowski, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Wettkampf-/Mannschaftssport nach den Spielen zusammen: "Die Gottfried von Cramm Spiele sind eines der wichtigen Turniere des Jahres im Nachwuchsbereich. Sie markieren gleichzeitig aber auch den Abschluss unserer Punktspielsaison. Die Vereine, die daran teilnehmen, zeigen ihr besonderes Engagement und einzigartigen Teamgeist im Mannschaftswettkampf. Denn im Vergleich zum Einzelwettkampf wissen wir, dass der Erfolg im Team ein ebenso wichtiger Part unseres Sports ist.“ 

Bereits am Samstag wurden bei den Gottfried von Cramm Spielen die Sieger im U8 Kleinfeld gekürt. Neben Tennis im Einzel und Doppel standen hier zudem auch motorische Übungen auf dem Plan, die mit in die Bewertungen einbezogen wurden. Über den 1. Platz durften sich die Kids des TC Dinklage freuen. Ganz dicht dahinter landeten die Spielerinnen und Spieler des DT Hameln auf dem 2. Platz, gefolgt vom Huder Tennisverein e. V. auf Platz 3 und dem TSV Ehmen auf einem tollen 4. Platz. 

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Finals der Juniorinnen und Junioren. Im Finale der Juniorinnen A standen sich der Club zur Vahr und der Braunschweiger THC gegenüber. In dem Match hatten die Mädels aus Braunschweig die Nase vorn. Sie gewannen mit 4:2. Im Junioren A Finale trafen sich der Oldenburger TeV und der Braunschweiger THC. Auch hier waren die Braunschweiger die glücklichen Gewinner, sie zogen mit den Mädels mit und setzten sich ebenfalls mit 4:2 durch.

Die Juniorinnen B des Osnabrücker TC mussten gegen die Girls des Oldenburger TeV auf den Platz. Das Match konnten die Osnabrückerinnen mit 4:0 für sich entscheiden. Die Junioren B des HTV Hannover setzten sich in ihrem Finale mit 4:0 gegen die Jungs des Oldenburger TeV durch. 

Die Juniorinnen C des Osnabrücker TC trafen auf die Mädels des Clubs zur Vahr, die sich mit einem guten 4:2 als Siegerinnen feiern ließen. Die Junioren C des TC BW Delmenhorst gewannen ihr Finale gegen die Jungs des TV Berenbostel mit 3:3 nach Matchpunkten, 6:6 nach Sätzen. Aufgrund des Gleichstandes haben die einzelnen Spiele den Gewinner hervorgebracht. Demnach gewannen die Delmenhorster sehr knapp mit 55:52.

Im U10 Finale der Juniorinnen kämpfte das Team des TC Oesede gegen die Mädels des Braunschweiger THC. Mit 2:1 ging dieser Sieg an die Braunschweigerinnen. Im Spiel um Platz 3 trafen der Club zur Vahr und der DTV Hannover aufeinander. Nach einem souveränen 3:0 spielte sich der Club zur Vahr auf den dritten Platz. Im Finale der Junioren U10 standen sich die Jungs des TC Oesede und das Team des TSV Bemerode Hannover gegenüber. In dieser Konkurrenz hatten die Jungs des TSV Bemerode die glücklicheren Händchen. Sie gewannen mit einem klaren 3:0. Im Spiel um Platz 3 der Junioren U10 setzte sich der TC PTB e.V. Braunschweig gegen den TC im TV Vahrendorf mit 2:1 durch.

In allen Konkurrenzen wurden die Spiele in der Form eines Punktspieles ausgetragen. Gespielt wurden je vier Einzel und zwei Doppel. Ausnahme bildete die U10 Konkurrenz, in der zwei Einzel und ein Doppel gespielt wurden.

Sichtlich begeistert nahm Adalbert von Cramm, Großenkel von Gottfried von Cramm an der Siegerehrung teil: „Als Gottfried von Cramm zehn Jahre alt war, hat er sich in den Kopf gesetzt, dass er Tennis-Weltmeister werden wolle. Ohne Pausen hat er geübt und schnell wurde klar, dass er es ernst meint und wirklich großen Spaß am Tennisspielen hatte. Ich gebe jeder Spielerin und jedem Spieler daher den Tipp: Lebt euren Traum und kämpft dafür, gebt nicht auf und arbeitet hart an euch. Dann werdet ihr vielleicht auch irgendwann Tennis-Weltmeister.“

Auch TNB-Präsident Raik Packeiser war nach den ersten Gottfried von Cramm Spielen voller Lob: "Dieses Nachwuchsturnier war einfach großartig! Alle Spielerinnen und Spieler haben genau die Werte verkörpert, die sich auch der TNB auf die Fahnen geschrieben hat: Fairness, Disziplin und Anstand. Unsere jungen Talente haben gezeigt, dass sie nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben vorbildliche Sportler sind. Das Turnier ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Tennisnachwuchs die Zukunft unseres Sports gestaltet.“

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE