04.03.2023 18:22 Uhr

Finaleinzug für Ida Wobker beim "Cup der Nordverbände"

Ida Wobker steht erneut im Finale

Bild: Florian Petrow

„Es herrschte eine intensive Anspannung auf dem Platz“, kommentierte die Vizepräsidentin Beate Lonnemann den Spielverlauf im Halbfinale zwischen Ida Wobker (Osnabrücker TC von 1908) und Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn). Beide sind Spielerinnen des TNB und im Bundesnachwuchskader des DTB. Aufgrund ihres variantenreichen Spiels, mit einem Wechsel von druckvollen Grundschlägen und gefühlvollen gespielten Stopps, konnte Ida das Duell mit 7:5 und 6:1 für sich entscheiden und steht nun, wie schon im letzen Jahr, im Finale. Dort trifft sie morgen auf Eva Kaliadina, die ihr Halbfinale gegen die Ukrainerin Anna Burchak mit 6:3 7:5 gewann. Sensationell spielte sich Marlon  Menzler (WTV) , durch seinen heutigen Sieg gegen Volodymyr Revenko 6:4 6:2  von der Quali bis ins Finale. Sein Gegner dort ist Alexander Kunitsyn, der sich gegen den Deutschen Shiro Bui in drei Sätzen durchsetze.

Die ersten Sieger wurden heute schon im Doppel ermittelt. Eine gute Stimmung auf der Anlage und motivierte Schiedsrichter, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. So Stuhlschiedsricher Paul Wobker: „Ich freue mich riesig hier vor Ort zu sein und die Finalspiele als Schiedsrichter begleiten zu dürfen.“ Seinen Doppeleinsatz meisterte er souverän und ohne Probleme. Das Girls14 Doppel gewannen die Ukrainerinnen Anna Burchak und Anastasiia Nikolaieva mit 7:5 7:6. Johann Nagel Heyer und Yannick Julius Swoboda mussten sich in ihrem Doppelfinale nach vielen umkämpften Punkten knapp geschlagen geben. Mit 7:6 und 7:5 geht der Sieg an Volodymyr Revenko (Ukraine) und Tomas Vilaca aus Portugal.

Morgen geht es in die Endphase. Mit Spannung werden die Finalspiele erwartet. Schafft es Ida dieses Jahr den Titel zu holen? Heute haben über 60 Zuschauer ihr Halbfinale im Stream verfolgt. Das ist natürlich auch morgen möglich. Um 09:30 Uhr geht es los.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE