Streettennis-Tour in Bad Bentheim gestartet
300 Kinder mit Feuereifer dabei, Talentino erfüllt Autogrammwünsche
Auch in diesem Jahr ließ es sich TNB-Maskottchen Talentino nicht nehmen, die nach ihm benannte Streettennis-Tour zu eröffnen; der Startschuss fiel diesmal in Bad Bentheim. Bei schönstem Wetter startete er pünktlich um 8.15 Uhr mit einem Warm-up für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sechs. Sodann verwandelte sich der Schulhof der Grund- und Hauptschule Gildehaus in eine Tennisanlage, die für jede Klasse ein eigenes Tennisfeld bot. Mit Spaß, Ehrgeiz und viel Herzblut bestritten die Nachwuchstalente hier aufregende Einzelmatches.
Kinder verwandeln Center Court in heiße Arena
Ausreichend aufgewärmt ging es für die rund 300 Kinder dann auf die jeweiligen Tennisfelder. Im „Jeder-Gegen-Jeden-Modus“ wurde ein Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin ausgespielt.
„Das Besondere war der Center Court. Die Finalspiele wurden dort in einer Fußballbox ausgetragen. Die Kinder drumherum machten eine heiße Arena daraus, in der bis zur letzten Sekunde um jeden Ball gekämpft wurde“, erzählt Nicolas Sanchez de la Torre, Projektleiter und zuständig für die Themen „Inklusions- und Vereinsberatung“ beim TNB, begeistert.
Die Kinder, die es nicht bis ins Finale schafften, durften aber nicht nur zuschauen und anfeuern. Vielmehr erhielten sie eine Stationskarte und konnten somit einen spannenden Aktivitätenparcours durchlaufen.
Projektleiter lobt die vielen helfenden Hände
„Der Tennisclub Rot-Gelb Bad Bentheim/Gildehaus e.V. hat sich viel Mühe gegeben und ein spannendes Rahmenprogramm geboten. Auch das Lehrerkollegium hat tatkräftig unterstützt und war sehr zufrieden und glücklich, dass wir da waren“, freut sich Nicolas Sanchez de la Torre. „Mit dabei war auch unser Talentino, der viele Autogrammwünsche erfüllen konnte. Auch die Tennisregion Dollart-Ems-Vechte war vor Ort und der KreisSportBund Grafschaft Bentheim e.V. (KSB) hat den Verein ebenfalls unterstützt.“
Die Schiedsrichter seien zudem von der lokalen Hauptschule gestellt worden. „Sie haben alle Matches toll geleitet“, so der Projektleiter zufrieden.
Talentino Streettennis-Tour geht weiter
Bad Bentheim war nur die erste Station der diesjährigen Streettennis-Tour des TNB. Weiter geht es in Emlichheim. Im Juni stehen dann die Städte Bremen, Wolfenbüttel und Schöningen auf dem Programm.
„Wir versuchen, Kinder zu motivieren und sie mit Tennis in Kontakt zu bringen“, so Fabian Flügel, TNB-Teamleiter Vereins- und Sportentwicklung. „Wir hoffen so, dass die Vereine der Region schon bald neue Mitglieder begrüßen dürfen.“