24.10.2022 14:13 Uhr

ATP Challenger Sparkassen OPEN 2021

Gutes Teilnehmerfeld - gesellschaftliche Lightversion

Wieder dabei: der Siegerd es Jahres 2018: Yannik Hanfmann. Foto: Susanne Hübner

Nach einem Jahr Pause aufgrund der Corona-Pandemie gibt es nun den ersehnten Neustart: Das ATP Challenger Sparkassen OPEN findet vom 03. – 10. Juli 2021 beim Braunschweiger THC statt. „Wir sind überglücklich, dass wir das Turnier wieder stattfinden lassen können, wenn auch mit einigen Einschränkungen“, so Turnierchef Harald Tenzer von der ausrichtenden Brunswiek Marketing GmbH.

Tatsächlich muss sich die Braunschweiger Tennis- und Partyszene auf einige Änderungen einstellen. Ebenso wie Konzertliebhaber. Denn in diesem Jahr heißt es beim Braunschweiger THC: Tennis mit Weltklasseniveau - Außengastronomie und musikalisches Rahmenprogramm light. „In diesem Jahr wird sich fast ausschließlich auf Tennis konzentriert“, bestätigt Volker Jäcke. Was ja – trotz der immer gut besuchten Abendveranstaltungen – bei einem Tennisturnier faktisch das Wichtigste ist.

Das Spielerfeld

Weiterhin ist das Turnier ein ATP Challenger 90 und gehört damit zu den höchst dotiertesten ATP Challenger-Veranstaltungen in Deutschland. Mit dem Deutschen Yannick Hanfmann, dem Sieger von 2018, dem Tschechen Jiri Vesely und Ricardas Berankis aus Litauen stehen drei Spieler aus den Top 100 der Weltrangliste bei dem mit 66.640 Euro dotierten ATP Challenger auf der Meldeliste, mit Oscar Otte (ATP 165), Cedrik-Marcel Stebe (ATP 136) und Daniel Altmeier (ATP 166) drei weitere Deutsche im Hauptfeld.

„Danach herrscht eine große Dichte zwischen Spielern, die zwischen 100 und 200 auf der Weltrangliste stehen“, berichtet Volker Jäcke. Der Sieger des Jahres 2017, der Spanier Nicolas Kuhn steht dementsprechend zurzeit noch nicht im Hauptfeld, ebenso der Hamburger Tobias Kamke, der 2019 im Finale stand. Auch Mischa Zverev steht derzeit noch auf der Liste des Qualifikationsfeldes.

„Unter diesen ganzen Umständen bin ich mit dem Teilnehmerfeld sehr zufrieden“, so Jäcke. Zwischenzeitlich war zu befürchten, dass der traditionelle Termin parallel zur zweiten Wimbledonwoche ein großes Problem werden könnte. „Aber die zweiwöchige Quarantäneauflagen für Spieler, die aus einem Virusvariantengebiet wie Großbritannien einreisen, wurden rechtzeitig durch das Bundeskabinett aufgehoben“, ist Jäcke erleichtert. Natürlich müssen alle Spieler bei der Anreise einen negativen PCR-Test vorlegen und werden auch in Braunschweig täglich getestet.

Zuschauerzahlen definieren sich über Verordnung

Derzeit sind fest 500 Zuschauer auf der Anlage erlaubt. „Wir haben bereits eine Öffnung bis zu 750 beantragt und über die Entwicklung bis zum Turnier sind wahrscheinlich sogar 1.000 möglich“, erläutert Volker Jäcke. Die Zahlen definieren sich an den aktuellen Verordnungen. Änderungen werden kurzfristig über die Tagespresse, die Homepage www.sparkassen-open.de sowie die Sozialen Medien kommuniziert.

Getestet – genesen – geimpft: Diese drei Zauberworte, die derzeit das deutsche Leben beherrschen, werden auch für den Besuch der Sparkassen OPEN 2021 eine Voraussetzung sein. Und zwar für Spieler, Zuschauer, Mitarbeiter und Organisationsteam gleichermaßen. Das heißt, die Turnieranlage dürfen nur Personen betreten, die einen gültigen negativen Test am Eingang vorlegen können.

Deutlich kleiner ist in diesem Jahr die Zuschauertribüne, die nur auf der linken (westlichen) Seite des Center Courts hochgezogen wird. Bis zu 425 Zuschauer finden darauf Platz. Zudem gibt es noch die festen Sitzschalen auf der Gegenseite und die Rasenfläche zwischen dem Center Court und Platz elf, die mit Stühlen ausgestattet wird. Die Tennismatches werden auf dem Center Court und Platz 11 am Kopf der Anlage, sowie auf Platz 7 stattfinden.

Fußball EM wird auf LED Leinwand gezeigt

Die klassische Ausstellung und Messe fällt in diesem Jahr noch einmal Corona zum Opfer. Für die Turnierbesucher gibt es aber einen kleinen Gastronomiebereich auf dem Turniergelände. Gezeigt werden die Viertel und Halbfinalspiele der Fußball-EM auf einer großen LED-Wand, die vom Gastrobereich aus zu sehen ist. Auch an einem kleinen musikalischen Rahmenprogramm „light“ wird derzeit gearbeitet.

Natürlich sind das alles extreme Einschnitte für ein Turnier, das natürlich als Sportevent ausgerichtet ist, aber ebenso von vielfältiger Gastronomie und Konzerten lebt. „Unser Ziel war aber, das Turnier 2021 stattfinden zu lassen“, betont Harald Tenzer. Das bestätigt auch Werner Schilli. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Titelsponsors Braunschweigische Landessparkasse freut sich auf hochklassiges Tennis. „So schön das Entertainmentprogramm Jahr für Jahr ist, in erster Linie ist es ein Tennisturnier“, erklärt er.

Raik Packeiser, Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) und Vizepräsident Recht & Marketing des Deutschen Tennis Bundes (DTB), betonte die Relevanz der Sparkassen OPEN für die Turnierlandschaft. „Der Sport braucht eine Spitze, um Breite herzustellen. In dieser Hinsicht hat das Turnier eine enorme Zugkraft – auch um junge Tennisspieler in die Vereine zu holen“, erklärt er.

Der TNB, seit Jahren Partner der Sparkassen Open, ist erneut verantwortlich für die Ausrichtung des Sport Thieme Kids Day´s und unterstützt die Veranstaltung zudem in der Kommunikation.

Pre-Opening am 03. Juli

Einen Tag vor dem Qualifikationsstart, am Samstag, 03.07.2021, wird es ab 17:00 Uhr ein so genanntes „Pre-Opening“ der Turnieranlage geben. Gäste und Zuschauer können über die Anlage spazieren, den Profis beim Training zuschauen und sich hinterher im Gastrobereich stärken.

Zuvor wird ab ca. 15:00 Uhr der Sport Thieme Kids Day powered by TNB stattfinden. Ein Team der TNB Marketing GmbH wird mit rund 30 Kindern bis 12 Jahre ein spielerisch-sportliches Programm absolvieren, zu dem auch das Spielen mit einigen Profis gehört.

Vorverkauf

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es über die Konzertkasse unter 0531-16606 oder unter www.konzertkasse.de, den Ticketingpartner ADticket unter www.adticket.de oder unter www.sparkassen-open.de.

Das Sport- und Rahmenprogramm

Samstag, 03. Juli 2021

Ab 15:00 Uhr „Sport Thieme Kid´s Day powered by TNB“

Ab 17:00 Uhr „Pre-Opening“ der Anlage

18:00 Uhr und 21:00 Uhr Viertelfinale UEFA EURO 2021

Sonntag, 04. Juli 2021

Ab 11:00 Uhr Start der Qualifikation Einzel

Montag, 05. bis Donnerstag, 08. Juli 2021

Ab 12:00 Uhr Einzel Qualifikation, Einzel und Doppel Hauptfeld

Dienstag und Mittwoch um 21:00 Uhr Halbfinale UEFA EURO 2021

Freitag, 09. und Samstag, 10. Juli 2021

Ab ca. 13:00 Uhr Halbfinale bzw. Finale Einzel und Doppel

Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich auf der Website, via Facebook/Instagram oder über die Braunschweiger Zeitung über aktuelle Änderungen.

Die komplette Pressemappe

PM2_Pressemappe _18.06.2021.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE