21.04.2022 09:29 Uhr

Deutsche Meisterschaften der Altersklassen

Tom Zacharias und Barbara von Ende Deutsche Meister im Einzel und Doppel

Tom Zacharias (li.) ist deutscher Meister im Einzel & Doppel in der Konkurrenz Herren 60

Die Nationalen Deutschen Hallenmeisterschaften der Altersklassen wurden vom 11. bis 20. März 2022 in Essen ausgetragen. Im Einzel wurden bei den Senioren in zehn Konkurrenzen, bei den Seniorinnen in acht Konkurrenzen Titel ausgespielt. Im Doppel kämpften die Senioren um sieben Titel, die Seniorinnen um fünf. Zudem wurden in den Altersklassen 40, 50, 60, 70 und 80 jeweils Deutsche Meister im Mixed gekürt. Insgesamt sechs Titel sicherten sich TNB-Spielerinnen und Spieler. 

Titelkämpfe im Einzel

Aus dem TNB nahmen insgesamt 36 Spielerinnen und Spieler teil, davon 29 bei den Senioren und sieben bei den Seniorinnen. Und das mehr als erfolgreich. Drei Titel gingen an TNB-Spieler, vier weitere standen im Halbfinale. In der Konkurrenz Herren 60 spielte sich der aktuelle Landesmeister und Nordostdeutsche Meister Tom Zacharias (Hildesheimer TV) bis ins Finale und gewann gegen den Düsseldorfer Thomas Wagenaar mit 7:6, 6:3 den deutschen Meistertitel. Auf seinem Weg zu seinem ersten deutschen Meistertitel gewann er eindrucksvoll gegen den Topgesetzten Norbert Henn aus Hessen mit 6:3, 6:3 im Viertelfinale. Auch bei den Herren 75 geht Gold an einen Spieler aus Niedersachsen-Bremen. In einem reinen TNB-Finale gewann Michael Reiner (Bückeburger TV) gegen seinen niedersächsischen Kollegen Anton Klima (TC Schwülper) mit 6:2, 6:2. Weitere Halbfinalisten bei den Senioren waren Carsten Gröger (SC Spelle/Venhaus) bei den Herren 40 und Jens Ole Weinhold (TuS Harsefeld) in der Herren 45-Konkurrenz.

Bei den Seniorinnen jubelte Barbara von Ende (Tennis- und Ski-Club e.V. Göttingen) in der Konkurrenz Damen 75. Gegen die Freiburgerin Rotraut Sprieß gewann von Ende mit 6:2, 6:2 den Titel. Gudrun Ruttkowski (Tennisclub Blau-Weiß Uelzen e. V.) spielte sich in der Konkurrenz Damen 75 bis ins Halbfinale, unterlag jedoch 6:2, 6:0 der späteren Siegerin Barbara von Ende. 

Titelkämpfe im Doppel und Mixed

Der amtierende Deutsche Meister in der Herren-60-Konkurrenz stand auch im Doppel ganz oben auf dem Treppchen. Gemeinsam mit seinem Partner Bernd Richardt (TC Bredeney, TVN) gewann Tom Zacharias auch im Doppel in der Altersklasse Herren 60 den Titel. Gegen die Topgesetzten Norbert Henn (TC Amberg am Schanzl, BTV) und Karl Konofsky (TC Hof) gewannen sie im Finale 4:6, 6:1, 10:5. Gleiches gilt auch für die Deutsche Meisterin in der Altersklasse Damen 75. Barbara von Ende gewann gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Telsche Andree (SV Blankenese, HAM) das Finale. Gegen Christel Knapp (TA TB Neuffen, WTB) und Irmgard Gerlatzka (TC Schiefbahn, TVN) setzte sich das Doppel deutlich mit 6:1, 6:2 durch. 

Damit nicht genug, denn auch im Mixed ging ein Deutscher Meistertitel an ein TNB-Duo. Anne Henschen (DTV Hannover) und Bastian Bohlen (Lehrter TC LTC) sicherten sich mit einem 7:5, 6:2 Erfolg im Finale gegen das Doppel Mareike Müller (TC Kamen-Methler, WTV) und Sebastian Groß (THC Münster, WTV) die Goldmedaille.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE