Aufschlag bei den BTHC Women’s Open powered by Volksbank BraWo

Comeback für Mona Barthel 

Vom 22. bis 28. August 2022 finden die BTHC Women’s Open in der Löwenstadt statt. Auf der Anlage des Braunschweiger Tennis und Hockeyclub e.V. im Friedrich-Kreiß-Weg 4 duellieren sich die besten Spielerinnen der internationalen Tennislandschaft. 

Dabei war lange nicht klar, ob das Turnier in diesem Jahr – nach 12 Jahren erfolgreicher Ausrichtung – überhaupt stattfinden würde. „Ein fehlender Hauptsponsor ließ die Vorbereitungen lange auf wackeligen Beinen stehen. Die Zusage der BRAWO Volksbank als neuer Hauptsponsor ermöglichte die Veranstaltung doch noch. So hatten wir aber nur rund sechs Wochen Zeit für die eigentliche Organisation, dementsprechend liefen die Vorbereitungen für das Turnier auf Hochtouren“, sagt Cheftrainer des BTHC und Turnierdirektor Stefan Geburzky.

Auch die erste Vorsitzende des BTHC Susanne Grobe freut sich auf das bevorstehende Event: „Wir haben in kurzer Zeit ein fantastisches Turnier auf die Beine gestellt, das ein spannendes internationales Teilnehmerinnenfeld und hochkarätige Matches verspricht.“

Ukrainerin Valeriya Strakhova greif als Position eins der BTHC-Meldeliste ins Geschehen ein

Strakhova spielt hauptsächlich Turniere auf der ITF Women’s World Tennis Tour, bei der sie bislang zwölf Titel im Einzel und 21 im Doppel gewann. Bei den BTHC Women’s Open geht sie an Nummer neun gesetzt ins Turnier. 

Comeback für Mona Barthel bei den BTHC Women’s Open

Unter den 18 schon feststehenden Spielerinnen taucht auch ein bekannter Name auf: Mona Barthel. Die 32-Jährige stand 2013 bereits auf Position 23 der Weltrangliste und war im deutschen Olympia-Team. Krankheiten und Verletzungen ließen die sympathische Norddeutsche jedoch kontinuierlich im Klassement abrutschen. Jetzt will sie erneut angreifen und an ihre damaligen Erfolge anknüpfen. 

Eine Woche voller spannender Begegnungen bei den BTHC Women’s Open

Die BTHC Women’s Open beginnen mit einer 32-er Qualifikation am Montag, 22. August ab 10 Uhr. Die deutsche Nummer eins des BTHC, Lorraine Lißmann, startet über eine Wildcard erstmalig bei einem ITF-Turnier. Ab dem 23. August beginnt dann das 32-er Hauptfeld, in dem aktuell die Siegerin aus 2019, Cagla Buyukakcay, sowie die Finalistin aus 2021, Anna Klasen, neben vielen starken Spielerinnen starten werden. Am Mittwoch, 24. August schlägt das 16-er Doppelfeld auf. Die Finals finden am 28. August statt.

Die Organisatoren der BTHC Women’s Open freuen sich auf zahlreiche Fans und Zuschauer. Denn erstmalig kostet der Eintritt pro Spieltag nur fünf Euro. BTHC-Mitglieder haben sogar freien Eintritt.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE