25.02.2023 08:13 Uhr

Am 25.02.23 beginnt der "Cup der Nordverbände"

Eintritt frei für alle Zuschauer im Sportpark Isernhagen

Ida Wobker (Bild: Florian Petrow)

Das internationale Turnier der Tennis Europe Junior Tour der Altersklasse U14 startet am Wochenende mit der Qualifikation in Isernhagen. 1990 wurde die Tennis Europe Junior Tour ins Leben gerufen. Sie begann mit 40 Turnieren und ist bis heute auf über 400 internationale Jugendturniere gewachsen. „Ein gelungenes Event um der Jugend die Möglichkeit zu geben schon früh internationale Erfahrungen zu sammeln, einen kleinen Einblick in andere Kulturen zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen.“ betont Beate Lonnemann, Vizepräsidentin Leistungssport im TNB und verantwortlich für dieses Turnier in Isernhagen, „Für unsere Talente ein Turnier vor der Haustür, ohne lange Anfahrtswege und hohe Reisekosten.“

Turnierdirektorin Marie-Charlot Lonnemann äußert sich positiv über das Ansehen des Turniers: “Spielerinnen und Spieler aus 20 Nationen sind gemeldet und es gab sehr viele Anfragen zu WildCards (spezielle Startplätze, welche nur vom Turnier vergeben werden), was die Attraktivität dieses Turniers unterstreicht. Das gesamte Team und ich freuen uns auf eine erfolgreiche Woche.“
Im Feld der Juniorinnen startet an Position 3 gesetzt Ida Wobker (Osnabrücker TC). Bereits im letzen Jahr konnte sich Ida als noch 12 jährige bis ins Endspiel durchsetzen. Die Setzliste der Juniorinnen wird in diesem Jahr  von Katsiayna Dubik angeführt und wir dürfen gespannt sein, wie sich unsere Talente schlagen werden. Mit Aminah Mhana (Braunschweiger THC), Carlotta Seling (Osnabrücker TC) und Victtorija Cesonyte (TC RW Bad Bentheim) geben wir weiteren Talenten unseres Verbandes die Möglichkeit direkt im Hauptfeld zu starten. 
Die männliche Jugend wird angeführt durch den Spanier Adrina Velazque Farre, gefolgt von Johann Nagel-Heyer, der regelmäßig am Bundesstützpunkt in Hannover an Lehrgängen teilnimmt. Lucas Herrera Sanchez (HTV Hannover), ein erst 12jähriges Talent aus Hannover und Leopold Reinhardt (Hittfelder TC) haben mit WCs die Möglichkeit direkt im Hauptfeld zu starten und sich der Konkurrenz zu stellen. „Der TNB kann mit einer guten Mischung an TE-erfahrenen und jüngeren talentierten Spielern an den Start gehen", freut sich Landestrainer Robin Möller. 

Am Samstag um 09:00 Uhr beginnen viele TNB- Spielerinnen und -Spieler in der Quali und haben damit die Chance, sich ins Hauptfeld, das am Montag startet, zu qualifizieren. 

Der TNB wird bei der Durchführung unterstützt von Dunlop, Helios Klinikum Hildesheim, der Regionalliga Nord-Ost und "Ihr Pokalshop Osterode Angelika Riban".

Der Eintritt ist frei, alle Tennisinteressierten sind jederzeit willkommen.

Wer jedoch nicht live vor Ort dabei sein kann, kann über unseren Livestream die Spiele verfolgen. Die Liveübertragung wird ab Samstag, dem 25.02.2023 auf YouTube und Twitch angeboten. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE