12.05.2023 19:37 Uhr

2. Radio 21 Open 2023

Josy Daems kämpft um den Einzug ins Halbfinale 

Bild: Florian Petrow

Auf der Tennisanlage des HTV in Hannover ist in dieser Woche Jugend-Tennis der Spitzenklasse zu sehen. Auch heute mussten wieder zahlreiche Spiele wegen des schlechten Wetters verschoben werden. Alle geplanten Viertelfinals wurden auf morgen verschoben. Die Spiele, die gestern bereits wegen des am Abend einsetzenden starken Regens unterbrochen werden mussten, wurden heute Nachmittag beendet.

Doch die allgemeinen Wetterprognosen für Hannover sind gut: Morgen wird es auf den Courts des HTV dann wieder so richtig zur Sache gehen! Ein spannender Tag mit allen verschobenen Einzelbegegnungen zum Einzug ins Halbfinale und Finale steht an. Auch Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis und erfolgreiche internationale Spitzenathletin mit langjähriger Erfahrung im Leistungssport, kennt diese nervenauftreibenden Tage ganz genau. Sie rät allen Spielerinnen und Spielern, sich noch einmal zu fokussieren: „Morgen wird das Wetter wieder gut. Es stehen zahlreiche Spiele mit deutscher Beteiligung an. Ich hoffe, dass wir viele unserer Spielerinnen und Spieler im Halbfinale sehen – das wird ein wunderbarer Tennis-Tag für die Jugend.“

Die heutigen Spiele im Überblick
In der Doppelbegegnung von Josy Daems mit Partnerin Anastasiia Firman aus der Ukraine gegen das rein ukrainische Duo Polina Humeniuk und Sofiia Mykhailets mussten Daems/Firman mit 6:4/4:6/5:10 im Matchtiebreak den Sieg abgeben. Sie verloren nach einem sehr engen Spiel und hartem Kampf.
Das Doppel von TNB-Spieler Niels McDonald mit Partner Lieven Mietusch gegen das an drei gesetzte rein brasilianische Duo Henrique Costanzi de Brito und Luis Felipe Ferraz Sandoval Carvalho war spannend bis zum Schluss. Nach einem sehr guten
Spiel mit vielen genutzten Chancen und einem starken zweiten Satz, reichte es am Ende leider nicht ganz für den Sieg. McDonald/Mietusch haben ihr Doppel ebenfalls knapp mit 3:6/6:7 verloren. Dennoch können beide stolz auf ihre Leistung sein.

Match of the Day – Spiel, Satz und Sieg für DTB-Spieler Max Stenzer
Sein gestriges Match of the Day konnte nicht beendet werden: Zur Spielunterbrechung stand es 6:3/0:1 für Max Stenzer. Gegen seinen Konkurrenten, Bundesstützpunkt-Spieler Nikolai Barsukov, ging es daher heute Mittag in der Halle der TennisBase Hannover weiter. Nach zwei hart umkämpften Sätzen konnte sich Stenzer mit 6:3/7:6 den Sieg sichern.
Steffen Müller, Geschäftsführer von RADIO 21, ist begeistert von dem Niveau des Turniers: „Die RADIO 21 Open bieten in einem tollen Ambiente die Chance, absolutes Spitzentennis aus nächster Nähe zu beobachten. Es macht Spaß, dem Nachwuchs zuzusehen.“

TNB-Empfang und PlayersParty: Informationen für die Tenniswelt mit einer guten Portion Partystimmung
Im Rahmen der 2. RADIO 21 Open hat der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e. V. heute seinen großen TNB-Empfang veranstaltet. Eröffnet wurde der Abend für rund 150 geladene Gäste durch TNB-Präsident Raik Packeiser.

Unter dem Motto: „Traditioneller Tennissport und Trendsportarten – Ablöse oder Ergänzung?“ wurden die anwesenden Sponsoren, Vertreter von Sportverbänden, wie beispielweise Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des Landessportbund Niedersachsen, Sportler sowie Politiker wie unter anderem Regionspräsident Steffen Krach zudem über aktuelle Themen aus der Tenniswelt informiert. Meinungen und Perspektiven von Barbara Rittner, Head of Women‘s Tennis und erfolgreiche internationale Spitzenathletin mit langjähriger Erfahrung im Leistungssport, TNB-Präsident Raik Packeiser, Steffen Müller, Geschäftsführer des Titelsponsors RADIO 21, und Sebastian Fricke, Vorsitzender des HTV Hannover, setzten Impulse rund um das Thema „Tenniswelt von morgen“. Sie betonten die Notwendigkeit von Innovationen und neuen Spielregeln der Kommunikation, denen die niedersächsischen Tennisvereine offen gegenübertreten sollten.

Während des TNB-Empfangs fand mit allen Gästen sowie den Spielerinnen und Spielern, ihren Trainern und Betreuern die diesjährige große PlayersParty im Rahmen der 2. RADIO 21 Open statt. Musikalisch führte natürlich Titelsponsor RADIO 21 durch den Abend.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE