15.02.2023 16:08 Uhr

Nordostdeutsche Jugendmeisterschaften Winter 2023

TNB-Talente mit vielen Erfolgen  

Bild: Florian Petrow

Die Nordostdeutschen Jugendmeisterschaften fanden vom 03.-05.02.2023 statt. Der diesjährige Austragungsort des Turniers war der Sportpark Isernhagen. Es wurde in den Konkurrenzen Juniorinnen und Junioren U12 und U14 im Einzel und Doppel gespielt. 

Insgesamt gingen 23 TNB-Talente bei den Meisterschaften an den Start. Bei den Juniorinnen in der U12 Konkurrenz spielten Destiny Tuffour (TG Hannover), Pauline Janssen (Oldenburger TeV), Sophie Faulhaber (SC Spelle/Venhaus), Dariia Iorsh (Club zur Vahr e.V.) und Lenja-Marie Lenze (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.). Janssen und Faulhaber konnten sich leider nicht in die zweite Runde spielen. Lenze unterlag im Viertelfinale der an zwei gesetzten Finnja Isbruch mit 2:6/3:6. Destiny Tuffour kämpfte sich erfolgreich bis ins Halbfinale, musste jedoch nach einem 4:6/3:4 Rückstand krankheitsbedingt aufgeben. Auch Dariia Iorsh verpasst den Finaleinzug. Sie verlor im Halbfinale gegen die Nummer zwei des Turniers und spätere Siegerin Finnja Isbruch aus Westfalen.

Im Doppel der Juniorinnen U12 Konkurrenz unterlagen Pauline Janssen und Lenja-Marie Lenze in der ersten Runde gegen die an zwei Gesetzten des Turniers. Auch Sophie Faulhaber verlor mit ihrer Doppelpartnerin aus Schleswig-Holstein in der ersten Runde. Destiny Tuffour und Dariia Iorsh konnten sich jedoch durchsetzen und holten sich den Titel. Das TNB-Team war topgesetzt und wurde dieser Favoritenrolle auch gerecht. Nach einem knappen Finale gegen die an zwei Gesetzten aus Westfalen, freuten sich die beiden über den Siegerpokal. 

 

In der U14 Konkurrenz der Juniorinnen kämpften aus dem TNB Leonie Stelter (Tennisverein Springe e.V.), Carlotta Seling (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.), Jana Schwering (Nindorfer TC), Ida Wobker (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.), Gloria Reusch (TuS Hoheneggelsen) und Aminah Mhana (Braunschweiger THC) um den Titel bei den Meisterschaften. Stelter und Seling schafften es leider nicht in die zweite Runde. Aminah Mhana gewann die erste Runde und musste im Viertelfinale beim Stand von 2:6/3:1 aufgeben. Jana Schwering spielte sich bis ins Viertelfinale aber unterlag dann der an drei Gesetzten Ida Wobker mit 3:6/2:6. Gloria Reusch kämpfte sich als Ungesetzte bis ins Halbfinale, gab jedoch beim Stand von 6:7/0:1 gegen Ida Wobker auf. Ida Wobker spielte erneut ein sehr erfolgreiches Turnier. Als Nummer drei des Turniers, kämpfte sie sich bis ins Finale. Gegen die ungesetzte Polina Skliar aus Mecklenburg-Vorpommern behielt sie ihre Nerven und gewann das Dreisatzmatch mit 6:3/1:6/6:2. 

In der Doppelkonkurrenz waren insgesamt drei TNB-Teams am Start. Ida Wobker und Gloria Reusch gaben in der ersten Runde bei einem Stand von 0:2 auf. Auch Leonie Stelter und Aminah Mhana gaben beim gleichen Stand auf. Das Duo aus Jana Schwering und Carlotta Seling waren jedoch sehr erfolgreich und kämpften sich durch das Tableau. Nach drei Siegen, hielten sie den Siegerpokal hoch und sind somit die neuen Nordostdeutschen Doppelmeisterinnen. 

 

Bei den Junioren in der U12 Konkurrenz spielten Lucas Herrera Sanchez (HTV Hannover), Jakob Blindow (Bückeburger TV WRB), Maximilian Hellrung (Braunschweiger MTV), Carl Grohbrüg (Blau-Weiß Scheeßel e.V.) Luka Gagovic (Hildesheimer TC Rot-Weiß), Ben Rolfes (Oldenburger TeV) und Luys Calin (Braunschweiger MTV) mit. Blindow unterlag in der ersten Runde dem an drei gesetzten Daniel Czarnecki aus Hamburg. Auch Maximilian Hellrung und Ben Rolfes verloren in der ersten Runde. Luka Gagovic hatte ebenfalls ein schweres erstes Match gegen den an vier Gesetzten des Turniers. Grohbrüg holte sich jedoch den Sieg in der ersten Runde und unterlag dann der Nummer vier des Turniers aus Hamburg. Lucas Herrera Sanchez und Luys Calin spielten sich beide bis ins Finale des Turniers. Die beiden Topgesetzten ihrer Konkurrenz kämpften in einem reinen TNB-Finale um den Sieg. Calin konnte sich durchsetzen und holte sich den Turniersieg mit 6:4/6:1. 

Im Doppel der Altersklasse U12 unterlag Jakob Blindow mit seinem Partner aus Sachsen und konnte somit nicht in die nächste Runde einziehen. Auch Carl Grohbrüg und Luka Gagovic schafften den Einzug ins Halbfinale nicht. Maximilian Hellrung und Ben Rolfes siegten in der ersten Runde, aber unterlagen dann dem an zwei gesetzten Team aus Hamburg. Das TNB-Duo aus Lucas Herrera Sanchez und Luys Calin spielte sich erfolgreich bis ins Finale. Leider verloren sie das lange Finalspiel gegen das an zwei gesetzte Team aus Daniel Czarnecki und Julius Feldmann aus Hamburg im Matchtiebreak. 

 

In der U14 Konkurrenz der Junioren kämpften Nicholas Meyer (TC GW Gifhorn), Thies Ruhe (Hildesheimer TC Rot-Weiß), Ben Gorka (Oldenburger TeV), Leopold Reinhardt (Hittfelder TC) und Sebastian Halbauer (Heidberger TC) um den Titel. Ruhe, Gorka, Reinhardt und Halbauer hatten schwierige erste Matches und schafften es nicht den Sieg zu holen. Nicholas Meyer konnte sich jedoch als Ungesetzter bis ins Halbfinale spielen. Im Halbfinale kämpfte er in einem Dreisatzmatch gegen Mark Otto aus Westfalen und verlor mit 6:1/1:6/3:6. Die Nummer zwei des Turniers, Sebastian Heinrich aus Berlin, holte sich den Titel der Meisterschaft. 

In der Doppelkonkurrenz der Junioren U14 verloren Leopold Reinhardt und Ben Gorka in der ersten Runde. Das TNB-Team aus Sebastian Halbauer und Thies Ruhe kämpften sich in die zweite Runde gegen die Nummer zwei des Turniers. Im Halbfinale unterlagen sie jedoch Nicholas Meyer und seinem Doppelpartner Aleksander Konstantinov aus Sachsen-Anhalt. Meyer und Konstantinov spielten ein enges Finalmatch und verloren sehr knapp mit 4:6/6:3/8:10 gegen das topgesetzte Team aus Berlin Wladimir Biletskij und Sebastian Heinrich. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE