TennisBase-Leistungscamp 2023
Eine Woche voller Spaß, hartem Training und ganz vielen neuen Freunden und Erfahrungen
„Trainieren wie die Profis“ – Das TennisBase-Leistungscamp vom 7. bis 11. August versprach auch in diesem Jahr fünf Tage Tennis und Athletik pur – und genau das wurde von den Teilnehmern mit viel Freude angenommen!
Tennis-Kids zwischen zehn und 13 Jahren fanden sich am ersten Tag pünktlich zum Training an der TennisBase in Hannover ein. Insgesamt kamen 39 leistungsstarke Kinder, teilweise aus dem Kader, zusammen. Unter den Teilnehmern waren sogar drei internationale Talente aus Asien, der Ukraine und Spanien.
Die sieben Tennistrainer mit A-Lizenz, zwei lizensierte Athletiktrainer und drei Betreuer, die sich rund um die Uhr um die Kinder kümmerten, hielten ihre Teilnehmer ganz schön auf Trab: Die Spielerinnen und Spieler absolvierten täglich ein mehrstündiges intensives Tennistraining mit Schwerpunkten auf Technik und Taktik sowie ein parallel stattfindendes hartes Athletiktraining auf den sechs Sand- und Hartplätzen der TennisBase. Mit bis zu sieben Stunden Training pro Tag waren alle abends so richtig ausgepowert!
Ein spannendes Rahmenprogramm zum Ausgleich für das harte Training durfte aber natürlich auch nicht fehlen: So konnten sich die Kids über Capture the flag, einen Kinoabend oder eine Runde Padel Tennis freuen.
In diesem Jahr gab es sogar eine Premiere: Das erste Mal wurde direkt im Internat an der TennisBase übernachtet. Zwölf der 39 Kinder nahmen das Angebot in Anspruch. Gefrühstückt wurde gemeinsam in der TennisBase – Mittag- und Abendessen gab es im Restaurant des HTV. Durch diese Nähe hatten alle Kids zudem die Möglichkeit, den Alltag der Jugendlichen an der TennisBase hautnah mitzuerleben und den Betreuern zum Tagesablauf (Schule, Tennis, Turniere) gezielt ihre Fragen zu stellen.
Am Ende der Woche waren alle Teilnehmer aufgrund des hohen Pensums zwar müde und kaputt, fuhren aber mit glücklichen Gesichtern nach Hause. Teilnehmer Ben Prisille (12 Jahre alt) fand die Woche klasse: „Mir hat das Camp total gut gefallen. Man lernt neue Freunde und neue Übungen kennen, die man sonst im Training vielleicht nicht lernt.“ Und auch Nicolas De Villar (13 Jahre alt) aus Sevilla fügt hinzu: “Ich bin nur für das Camp nach Deutschland gekommen. Es gefällt mir einfach super hier. Das Highlight der Woche war das Tennisturnier, weil es sehr lustig war und wir sehr viel Spaß hatten.“