TNB Beach Tennis Landesmeisterschaften
Presented by FränkiCup® in Schillig
Vom 28. bis 30. Juli zog die 22. Auflage der TNB Beach Tennis Meisterschaften mit voller Kraft durch den Nordseeort Schillig. Neben den offenen Landesmeisterschaften im Damen- und Herrendoppel sowie der Konkurrenz Ü40 im Herrendoppel wurde auch die beliebte Mixed-Konkurrenz ausgespielt. Zudem konnten Spielerinnen und Spieler an einem offenen Hobbyturnier teilnehmen, das im beliebten FränkiCup®-Modus gespielt wurde. Die Spielerinnen und Spieler wurden durch die super Atmosphäre getragen und durch die Partystimmung der Zuschauer vor Ort angefeuert – auch viele Urlauber zog es an das Matchfeld.
Bei den Herren 40 Doppel lauteten die Sieger Jan-Ulrik Mühe und Gottfried Förschner aus dem Hamburger SV. Sie schlugen am Freitag im Finale sehr knapp gegen das Duo aus dem Osnabrücker SC Bernd Fritsche und Carsten Temmeyer mit 2:6/6:2/10:5 auf.
In der Mixed Konkurrenz, die am Samstag ausgespielt wurde, sahen die Zuschauer ein packendes Finale. Am Ende konnten sich die an eins gesetzten Heike Hellmann (TV Pattensen) und Marvin Flügel (TSV Obernjesa) souverän als Sieger durchsetzen.
Am Sonntag standen die Damen und Herren Doppel auf dem Programm. Die Siegerinnen im Damendoppel hießen Heike Hellmann (TV Pattensen) und Daniela Gayck (Hamburger SV). Das Duo gewann als ungesetzte Paarung ihr Finale. Im Herrendoppel konnten sich die Brüder aus dem TSV Obernjesa Marvin Flügel und Fabian Flügel (TSV Obernjesa) als an eins gesetztes Team sehr deutlich in allen Spielen behaupten.
Neben den Konkurrenzen wurde am Samstag und Sonntag das Beach Tennis Hobbyturnier im FränkiCup®-Modus ausgetragen. Da stand natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Viele Anfänger und Neueinsteiger haben sich getraut und den Schläger in die Hand genommen. Von Match zu Match wurden durch das Turnierprogramm immer wieder neue Doppel-Teams ausgelost. Dabei konnte es auch mal passieren, dass ein Mixed-Team gegen ein Herren-Team oder gegen ein Damen-Team spielt. Für die Chancengleichheit war zudem eine Selbsteinstufung der Spielfähigkeit notwendig, die im FränkiCup®-Modus bei jeder Match-Auswertung und somit auch am Ende bei der Berechnung der Siegerliste wesentlich mit einfließt.
Auch Reiner Beushausen, TNB-Vizepräsident und Leiter des Ressorts Vereins- und Sportentwicklung, war natürlich vor Ort: „Was war das denn wieder einmal für eine super Stimmung bei den 22. Beach Tennis Meisterschaften? Wir haben spannende Spiele und Ballwechsel gesehen. Auch die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war klasse. Viele von ihnen kannten sich schon aus den Jahren zuvor und wollten einfach gemeinsam ein tolles Sportwochenende haben.“