MTV Schöningen von 1861 e. V.
Gewinnt DOSB-Vereinswettbewerb "Gemeinschaft bewegt"
Der MTV Schöningen und soziale Projekte gehören einfach zusammen: Kein Wunder also, dass der Verein kürzlich für seine Initiative "Ein Tennis-Herz für Kinder" vom Deutschen Olympia Sportbund ausgezeichnet wurde.
Die Tennisabteilung des MTV Schöningen ermöglicht benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Initiative ein Jahr lang kostenlos im Verein Tennis zu spielen – inklusive Trainer. Anfang 2023 wurde zudem ein Pilotprojekt mit einem sehbehinderten Kind gestartet. Die Trainingsgruppen sind divers und spielen ganz ohne Leistungsdruck, um ausschließlich Spaß und Freude am Tennis zu vermitteln.
Das Konzept des MTV Schöningen fördert dabei nicht nur die allgemeine sportliche Betätigung der Kids, sondern trägt auch dazu bei, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken.
Nach den ersten Erfahrungen mit den teilnehmenden Kids kam viel positives Feedback seitens der Eltern, Kinder und Schulen an die Organisatoren zurück.
Um das Training der Initiative „Ein Tennis-Herz für Kinder“ nun nach dem Sommer auch bei schlechtem Wetter zu gewährleisten, steht ein nächster wichtiger Baustein auf dem Plan: ein Tragluftdach soll entstehen, um das Konzept nachhaltig gegen den Klimawandel absichern zu können und das Training der Kinder und Jugendlichen bei jedem Wetter zu ermöglichen. Dafür werden aktuell Sponsoren gesucht.
Die Auszeichnung:
Der DOSB und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zeichnen im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Gemeinschaft bewegt“ einmalig neun Sportvereine und -verbände aus, die sich in besonderem Maße für Gemeinschaft und Teilhabe im Sport und gegen Einsamkeit in unserer Gesellschaft einsetzen.