29.04.2024 18:17 Uhr

Freiwilligendienst im Sport

ASC Göttingen von 1846 e.V. informiert

Der FWD im Sport, also das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport, wird für alle sportlich interessierten Menschen angeboten, die sich in Niedersachsen in bestimmten Bereichen des Sports freiwillig engagieren wollen. Der FWD im Sport wird in Niedersachsen vom ASC Göttingen von 1846 e.V. in Kooperation mit der Sportjugend Niedersachsen koordiniert und durchgeführt.

Online-Informationsveranstaltungen zum FWD im Sport

Der ASC bietet in diesem Frühjahr erstmalig zwei digitale Informationsveranstaltungen für junge Menschen an, die sich für einen Freiwilligendienst im Sport interessieren. Bei diesen Online-Informationsveranstaltungen werden Mitarbeitende aus dem Team der Freiwilligendienste einen Überblick geben, was Freiwillige im FWD im Sport erwartet (potenzielle Aufgabenbereiche, Seminare, Rahmenbedingungen wie Dauer, Taschengeld usw.) und wie Interessierte eine Einsatzstelle finden. Neben dem nationalen FWD im Sport mit seinen unterschiedlichen Schwerpunkten und Profilen (Sport, FÖJ, BFD Zukunft...), werden auch kurz die Möglichkeiten im Bereich eines internationalen Freiwilligendienstes vorgestellt. Im Anschluss und währenddessen gibt es die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden Fragen stellen können.

Termine der Online-Infoveranstaltungen:

24.04.2024, 17 Uhr

29.04.2024, 16 Uhr

Zielgruppe für die Informationsveranstaltungen sind demnach primär Personen, die sich selbst für einen Freiwilligendienst interessieren und sich über die Möglichkeiten und Chancen informieren wollen. Selbstverständlich sind aber interessierte Elternteile usw. auch eingeladen.

 

BFD Next (für Ü27-jährige) stärken

Mit dem BFD Next (ehemals Ü27) soll engagierten Menschen im Verein Wertschätzung entgegengebracht werden. Dies können Menschen sein, die seit Jahren oder Jahrzehnten ehrenamtlich für den Verein aktiv sind und auf diesem Weg etwas zurückbekommen können. Über ein halbes Jahr erhalten sie Taschengeld abhängig von der geleisteten Stundenzahl, werden gesetzlich sozialversichert und können individuell Seminare besuchen, die in einem gewissen Rahmen ebenfalls finanziert werden (70€ pro Seminartag, insgesamt 6 Seminartage im halben Jahr Dienstzeit). Für die Einsatzstellen fällt eine geringe Einsatzstellenrate an.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE