31.07.2023 09:56 Uhr

DTB Talent Cup 2023

Wird es ein sechster Titel in Folge für den TNB? 

Foto: Hinnerk Schröer

Vom 27.-30.07.2023 findet der diesjährige DTB Talent Cup, die erste Sichtungsmaßnahme auf Ebene des Deutschen Tennis Bundes, also der erste Kontakt zwischen Nachwuchstalenten und Spitzenverband, statt. 

Die bereits auf Landesverbandsebene gesichteten Kinder der Altersklasse U11 (2012 und jünger) zeigen auf der Anlage des TVN-Tennis-Zentrum Essen in einem mehrere Disziplinen umfassenden deutschlandweiten Wettbewerb ihre Fähigkeiten im spielerischen und koordinativen Bereich. Die Vor- und Hauptrunde werden jeweils in Gruppenspielen ausgetragen. Innerhalb der Gruppe bestreitet jede Mannschaft insgesamt 25 Wettbewerbe: 12 Tennismatches, acht Konditionswettbewerbe und fünf Ballspiele. Neben Tennis im Einzel und Doppel wird ein Mannschaftsmehrkampf, bestehend aus Fußball, Fußball-Tennis, Hockey oder Boule, ausgetragen. Hinzu kommen Koordinationswettbewerbe mit den Disziplinen Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung. 

Die teilnehmenden Verbände in diesem Jahr sind Baden, Bayern (I + II), Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Niedersachsen-Bremen, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Westfalen und Württemberg. Jeder der Landesverbände stellt eine Mannschaft mit vier Mädchen und vier Jungen sowie einem Ersatzspieler oder einer Ersatzspielerin. 

Andrea Kalbe, TNB-Vizepräsidentin Jugendsport ist schon sehr gespannt auf die diesjährigen Leistungen: “Mal sehen, ob unsere TNB Talente den sechsten Sieg in Folge mit nach Hause nehmen können. Unsere talentierten Spielerinnen und Spieler sind auch in diesem Jahr wieder optimal auf den Wettbewerb vorbereitet worden. Das diesjährige Betreuerteam ist eine gute Mischung mit unserem „alten Hasen“ Oliver Mutert und dem „Frischling“ Christoph Uster plus der bewährten weiblichen Betreuung durch Carina Mennemann. Für die Kids ist die Teilnahme an dem Cup etwas ganz Besonderes, an das sie sich immer erinnern werden, denn hier waren schon viele deutsche Weltklasse-Profis dabei, unter anderem Anna-Lena Grönefeld und Angelique Kerber.“

Im Rahmen der Veranstaltung führt das Zentrum für Diagnostik und Intervention der Ruhr-Universität Bochum (ZeDI) parallel zu den Wettbewerben am Freitag und Samstag mit allen Teilnehmern Tests zur Leistungsdiagnostik durch.

Der letzte Vorbereitungslehrgang für unser TNB-Team wird am 25. und 26. Juli 2023 im Landesausbildungszentrum in Bad Salzdetfurth gemeinsam mit dem Tennisverband Schleswig-Holstein stattfinden. Das ist eine seit Jahren bewährte Tradition und hoffentlich einer der Grundsteine für eine erfolgreiche Meisterschaft!

Spielerinnen vom TNB:

  1. Luise Meißner (MTV Eintracht Celle v.1847 e.V.)

  2. Finja Fredrich (HTV Hannover)

  3. Lena Rickermann (VfL Handrup)

  4. Ava Josefin Ohnemus (Club zur Vahr e.V.)

  5. Mia Carlotta Lühring (Club zur Vahr e.V.)

Spieler vom TNB:

  1. Theodor Blome (TSV Isernhagen)

  2. Rafael Kluge (Braunschweiger MTV)

  3. Julian Schwering (Nindorfer TC)

  4. Jonte Mysegaes (TC Blau-Weiß Delmenhorst)

  5. Simon Birkner (Tennisverein Berenbostel)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE